Die Cloef – imposante Aussicht auf die Saarschleife

Die Cloef ist ein Aussichtspunkt auf die Saarschleife in der Nähe von Orscholz im Saarland. Diese vorspringende Felsformation aus Quarzit zieht sich bis zur Saar hinab. Von hier aus hat man die wohl populärste Aussicht auf die große Saarschleife, die kurz  hinter Besseringen beginnt und in Mettlach endet.

Start am Cloef-Atrium

Ursprünglich wollten wir ja die Traumschleife Cloefpfad begehen. Das Wetter war so „la la“, mal schauerte es, mal kam die Sonne etwas durch. Die ersten Meter der Traumschleife haben uns dann auch recht gut gefallen. Wir liefen am Cloef-Atrium (Tagungs- und Besucherzentrum) los und bogen dann links in den Wald ein. Hier begrüßte uns eine Installation mit dem Motto des Tages: „Locker bleiben!“

Den wollten wir eigentlich erwandern: der Cloefpfad
Unser Motto des Tages!
Die ersten Meter der Traumschleife
Die „kleine Cloef“

An der „kleinen Cloef“ vorbei erreichten wir dann schließlich die Cloef. Hier legten wir natürlich einen ausführlichen Fotostopp ein. Das ist ja wirklich ein Ausblick auf die Saar, den man einfach gesehen haben muss.

Die Relaxliege blieb heute unbenutzt
Die Saarschleife… diesen Ausblick muss man gesehen haben!
Leider ließ sich die Sonne wenn dann nur kurz blicken

Die Traumschleife führt normalerweise von der Cloef hinunter an die Saar. Leider war dieser Weg hinab aber gesperrt. So folgten wir der Umleitung die zwar gut beschildert aber leider ohne Informationen hinsichtlich der Länge etc. war. Irgendwann waren wir dann wieder auf dem ursprünlichen Weg und folgten diesem bis zur Steinbachhütte wo wir dann erneut  auf eine Wegesperrung wegen Windbruch trafen.

Erstens kommt es anders…
…und zweitens als man denkt!

Da wir nun auch keine rechte Lust mehr hatten und das Wetter immer noch sehr wechselhaft war, beschlossen wir unser Vorhaben abzubrechen und nahmen von hier aus den direkten Weg hinauf  zur Cloef. Getreu des Mottos „Locker bleiben“ entschlossen wir uns zu einem Besuch der Waldgaststätte Blumenfels und konnten dort dem Pfannkuchenangebot nicht widerstehen. Lecker und humane Preise. Empfehlenswert.

Guckst du… einfach locker bleiben!
Ersatzprogramm: Pfannkuchen in der Waldgaststätte

Am Rückweg statteten wir dem Besucherzentrum noch einen Kurzbesuch ab. Hier befindet sich die Tourist-Info und ein kleiner Souvenirshop. Auch wenn wir die Traumschleife nicht gelaufen sind: Die Cloef ist einen Besuch auf jeden Fall wert!

Kommentar verfassen