Mehlinger Heide – die größte Heide Süddeutschlands

Die Mehlinger Heide ist die größte Heide Süddeutschland. So ist es jedenfalls auf Wikipedia zu lesen. Und tatsächlich war ich total überrascht, eine solch große Heidefläche in der Pfalz zu finden.

Die Mehlinger Heide – Natuschutz- und Naherholungsgebiet

Die Mehlinger Heide

Die Mehlinger Heide war früher ein Truppenübungsplatz der Franzosen und Amerikaner. Sie wurde 1992 bzw. 1994 an Deutschland zurück gegeben. Heute ist die Mehlinger Heide Naturschutzgebiet. Hier findet man Sandflächen, Tümpel, Büsche, Wald. Und vor allem natürlich große Flächen mit Heidekraut. Das Naturschutzgebiet Mehlinger Heide beherbergt eine unglaubliche Artenvielfalt. Viele seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind in der Heide zuhause. Das gesamte Naturschutzgebiet ist  410 Hektar groß. Die eigentliche Heidefläche beträgt dabei 150 Hektar. Und das alles direkt vor den Toren Kaiserslauterns.

Spuren der früheren Nutzung
Die Heide beherbergt seltene und bedrohte Pflanzenarten

Wandern und mehr in der Mehlinger Heide

Die Mehlinger Heide ist nicht nur Naturschutz-, sondern auch Naherholungsgebiet. Zahlreiche Spazierwege durchziehen die Heide- und Sandflächen. Da es noch einige Munitionsreste auf dem ehemaligen Truppenübungsplatzgelände gibt, sollte man unbedingt auf den gekennzeichneten Wegen bleiben. Die Mehlinger Heide ist von Mehlingen aus direkt und von Otterberg über den Hinkelsteinweg zu erreichen. In der Heide kann man dann eine schöne Runde drehen. Neben den Spaziergängern und Wanderern haben auch die Anhänger des Nordic Walkings ihren Spaß. Die beste Aussicht genießt man auf dem „Feldherrenhügel“.  Von dort sieht man bis zum Donnersberg. Für Kinder gibt es einen Abenteuerspielplatz. Es wird also eine Menge geboten.

Der Hinkelsteinweg führt von Otterberg zur Mehlinger Heide
Die Übersichtskarte
Auf den Wegen bleiben!

Fotoexkursion

Die Heide stellt natürlich auch ein großartiges Ziel für Fotoexkursionen dar. Pflanzen, Insekten, Aussichten. Es gibt eine Menge zu sehen und entdecken. Auch ich habe mich mal versucht. Kommt mit auf einen Spaziergang durch die Heide!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Weiterführende Links

Disclaimer und Weggefährten

Die ganze Bloggerbande auf einmal! Schön war´s!

Outdoor Blogger Codex Siegel

Die Mehlinger Heide habe ich im Rahmen des Bloggerwanderns besucht, zu dem ich von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eingeladen wurde. Dafür meinen allerherzlichsten Dank! Die Kooperation mit dem Veranstalter und dem Outdoorausrüster hat meine Berichterstattung jedoch in keinster Weise beeinflusst und ich gebe hier ausschließlich und ehrlich meine persönlichen Eindrücke wieder.

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung beim Verfassen aller meiner Artikel, dazu habe ich mich durch das Unterzeichnen des Outdoor Blogger Codex verpflichtet.

Zum Bloggerwandern habe ich noch zwei weitere Berichte verfasst. Der erste berichtet vom Trekkingfeeling in der Pfalz. Der zweite beschreibt die Teufelstour bei Olsbrücken.

Und natürlich empfehle ich Euch auch die Blogs meiner Mitwanderer: Heikes Heimatwandern, Overland Tour, Der Entspannende, OutZeit Blog, Wanderwegewelt, Aktiv durch das Leben, Wanderlaus, Das fliegende Klassenzimmer, Sepp am Berg, Fußläufig erreichbar, Wandern mit Familie, lebedraussen, Ich… einfach unterwegs und Wandersüchtig.




Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.