Radeln für die Seele – Alte Bahntrassen Hessen

Radeln für die Seele – alte Bahntrassen in Hessen. Dieses Buch aus dem Droste-Verlag liegt schon seit ein paar Wochen auf meinem Schreibtisch. Denn eigentlich ist mir momentan so gar nicht nach Radeln zu Mute. Das war damals noch anders. Aber vor vier Wochen hatte ich einen schlimmen Radunfall, der mir natürlich ein wenig die Lust am Wandern auf zwei Rädern genommen hat. Ansonsten hätte ich mir die Rezension dieses Buches bestimmt schon früher auf die Arbeitsliste gesetzt.

Aber das Buch kann ja nichts für meinen Sturz und deshalb habe ich es jetzt mal in die Hand genommen. Zumal ich ja auch gerade dabei bin, einen Wanderführer für den gleichen Verlag (Droste Verlag – Wandern für die Seele) zu schreiben. Und so ist mir die Aufteilung dieses Radführers auch hinlänglich bekannt. Hier sind allerdings nicht 20 Touren, wie beim Wandern-Pendant, sondern nur 15 Radtouren aufgeführt. Allen gemein ist, dass sie über alte Bahntrassen in Hessen führen. Das Radwandern auf früheren Bahntrassen ist ja unter Radsportlern sehr geschätzt.

Cover Radeln für die Seele - Alte Bahntrassen in Hessen
Radeln für die Seele – Alte Bahntrassen in Hessen

Der Autor

Ernst Wrba bereist seit vielen Jahren mit dem Wohnmobil und dem Fahrrad als Reisefotograf Deutschland und Europa. Dabei sind zahlreiche Bildbände und Reiseführer entstanden. In den letzten Jahren war er vermehrt in Deutschland unterwegs. Für dieses Buch unternahm er intensive Streifzüge auf den schönsten Bahntrassen-Radwegen in seiner Heimat Hessen. Im Droste-Verlag hat er bereits mehrere Radführer veröffentlicht.

Quelle: Pressetext Droste-Verlag

Der Inhalt

Für das Buch hat Ernst Wrba 15 Touren ausgewählt. Allen gemein ist, dass auf ihnen keine großen Steigungen bewältigt werden müssen. Es geht durch den Taunus, duch den Westerwald, durch Mittel- und Nordhessen sowie bis ins Sauerland oder an die Weser. Die Landschaft kenne ich gut. Die auf der Buchrückseite versprochenen idyllischen Täler, weite Felder und dichte Wälder sowie die aussichtsreichen Höhen wird man sicherlich finden. Und auch versteckte Mühlen, romantische Burgruinen und verträumte Fachwerkstädtchen gibt es hier auf jeden Fall genügend.

Folgende Touren hat Ernst Wrba ausgewählt:

  1. Von Weilburg ins romantische Weiltal
  2. Schlitzerland im Vogelsberg
  3. Durch das Ulstertal
  4. Von Bad Hersfeld in das Solztal
  5. Entlang der Diemel zur Weser
  6. Durch Lahn-, Ulm- und Kallenbachtal
  7. Vom Vogelsberg nach Bad Salzschlirf
  8. Durch die Kuppenröhn
  9. Von Korbach Richtung Edersee
  10. Vom Edertal ins Sauerland
  11. Vom Westerwald ins Dilltal
  12. Vom Vogelsberg in die Wetterau
  13. Highlight Milseburg-Radweg
  14. Kaliberge und Auenwälder
  15. Auf dem Rotkäppchenradweg
Radeln für die Seele – Verteilung der Touren

Kurz gefasst könnte man sagen, dass die Touren genau durch meine alte und durch meine neue Heimat führen. Denn in der Hersfelder Gegend bin ich aufgewachsen und wohne heute in Limburg an der Lahn. Von daher sind mir viele der beschriebenen Ortschaften bestens bekannt und ich hatte schon beim Durchblättern des Buches eine Menge Freude. Man erfährt allerhand Wissenswertes über die zu durchradelnden Regionen. Auf dieser Seite findet Ihr eine Leseprobe.

In der Praxis

Da ich noch keine der Touren komplett gefahren bin, habe ich mir mal eine vorgenommen, die ich zumindest zum Teil schon mal erlebt habe und die mir von der Gegend her bekannt ist. Tour Nr. 15 verläuft unter der Überschrift “Märchenhaft” auf dem Rotkäppchen-Radweg von Treysa nach Oberaula durch das herrliche Schwälmer Land. Diese Tour wird vom Autor als “Entschleunigungstour” eingestuft.

Wie jede Tour, beginnt auch diese mit ihren “technischen Daten”. Dabei erfährt man, wie lang die Tour ist, wie viele Höhenmeter es zu bewältigen gibt, wie lange die Tour ungefähr dauern wird und dass es sich hier um keine Rund- sondern eine Streckentour handelt. Danach folgt eine ausführliche Wegbeschreibung mit Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten. Auch eine einseitige Beschreibung der früheren Bahntrasse gibt es hier zu lesen. Das finde ich besonders interessant.

Titelbild “Rotkäppchen Radweg”

Danach findet man noch eine Übersichtskarte und alles Wissenswerte über die Strecke auf einen Blick. Außerdem vergibt der Autor noch Sterne für den Entspannungs-, den Genuss- und den Romantikfaktor der Tour. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass somit die Tour umfassend beschrieben ist und das dies sicherlich bei den anderen Touren ebenfalls so ist. Die Bilder sind gut und aussagekräftig. Sie machen viel Lust darauf, den Weg zu erradeln. Witzig übrigens, dass die Steinmühle das Titelbild zu dieser Tour ziert. Dort wohnt nämlich Verwandtschaft von mir.

Das Buch

  • Herausgeber ‏ : ‎ Droste Verlag; 1. Edition (16. April 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3770023099
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3770023097
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.3 x 1.7 x 20.3 cm

Alte Bahntrassen in Hessen – mein Fazit

An diesem Radführer aus der Reihe “Radeln für die Seele” gibt es wirklich nicht viel zu mäkeln. Keine Wunder, denn dieses Format hat sich schließlich auch beim Thema “Wandern” bewährt. Bild- und Textsprache unterstreichen das Motto des Buches “Streifzüge voller Leichtigkeit” und machen Lust, auf den Sattel zu steigen und in die Pedale zu treten. Und das geht sogar mir so, wo ich doch gerade erst einen kolossalen Sturz mit dem Rad hinter mir habe. Wenn man überhaupt etwas bemängeln möchte, dann ist es der Umstand, dass unter den 15 Touren nur eine Rundtour zu finden ist. Aber das bringt das Radeln auf alten Bahntrassen halt so mit sich. Besonders gut und interessant finde ich übrigens die Informationen zu den alten Bahntrassen. Ein Radführer, den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann!

Text Rückseite

Bezugsquellen und Disclaimer*

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Outdoorsuechtig.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

* Dieses Buch habe ich zum Zwecke dieser Rezension kostenfrei vom Verlag erhalten . An dieser Stelle möchte ich mich dafür herzlich bedanken!

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allen meinen Berichten und Produkttests, deshalb orientiere ich mich eng an den vom Blogger Club e.V. im Blogger Kodex festgehaltenen Grundsätzen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert