Hessen überrascht - Das Lahntal

Hessen überrascht – auch mit dem Lahntal!

Was gibt es für einen Blogger schöneres, als für seine Heimatregion werben zu dürfen? Unter dem Motto “Hessen überrascht” präsentieren sich seit kurzem die elf hessischen Tourismusdestinationen auf den Social Media Kanälen. Und das Lahntal ist dabei!

Hessen überrascht - das Lahntal
Dreharbeiten zu “Hessen überrascht” Paddeln und Kurbeln – das Lahntal

Die Produktion

Überrascht war zunächst einmal ich. Denn ich wurde vom Lahntal Tourismusverband gefragt, ob ich bereit wäre das Lahntal in dieser Kampagne zu vertreten. Da musste ich mich schon erstmal kneifen. Aber weil ich das Lahntal, und vor allen Dingen den Lahnwanderweg, so sehr liebe, gab es keine andere Entscheidung: ich mache es! Und dann lief die Maschinerie an. Ein Drehtermin im August 2017 wurde gefunden und an diesem begab ich mich nach Runkel-Schadeck ins Landhaus Schaaf. Dort fand das Interview statt. Ich hatte keine Vorgaben, keinen Sprechtext… Einfach nur auf ein paar Fragen antworten. Ich war ziemlich nervös. Aber die Fragen haben mir geholfen, denn nun konnte ich frei von der Leber weg über die Lahn und mein Hobby “Wandern” quatschen.

Hessen überrascht - Das Lahntal
Dreharbeiten zu “Hessen überrrascht – das Lahntal”

Am Nachmittag geht es an die Außenaufnahmen. In charmanter Begleitung steige ich ins Kanu. Mehrfach fahren wir durch die Schleuse Villmar. Unzählige Male paddeln wir am König Konrad Denkmal vorbei. Und dann wieder zurück zum Anleger in Villmar. Boah… das wird Muskelkater nach sich ziehen. Und dann ging es hinauf zu meinem Lieblingsplatz am Lahnwanderweg! Von der Bodensteiner Lay hat man einen tollen Blick auf das König Konrad Denkmal. Begleitet und gefilmt von einer Drohne wanderten wir schließlich dem Sonnenuntergang entgegen.

Hessen überrascht - Sonnenuntergang an der Lahn
Sonnenuntergang an der Bodensteiner Lay (Quelle: Hessen überrascht)

Die Zeit des Wartens

Dann begann die Zeit des Wartens. Natürlich hatte ich Freunden und Bekannten von dem Filmdreh berichtet. Und wurde immer wieder gefragt: wann ist der Film fertig? Gut Ding will Weile haben. Auf der Internationalen grünen Woche in Berlin wurde die neue Social Media Kampagne mit dem Namen “Hessen überrascht” nun vorgestellt. Und seit dem sind die Video-Clips der 11 hessischen Tourismusdestiationen auch im Netz zu finden.

Wanderführer und Blogger Jörg Thamer
Schon etwas komisch, sich selbst so groß im Bild zu sehen (Quelle: Hessen überrascht)

Während  der Zeit des Wartens beschlich mich ehrlich gesagt auch ein klammes Gefühl. Ob ich nicht vielleicht doch zu viel Unfug geredet hab? Wird das Wandern im Bericht nicht zu kurz kommen? Doch dieses klamme Gefühl verschwand, als ich das Video zum ersten Mal aufrief.

Hessen überrascht

“Hessen überrascht” ist eine Social Media Kampagne des Hessischen Umweltministeriums in Kooperation mit der Hessen Agentur und den elf hessischen Tourismusdestinationen. Unter dem Hashtag #HessenÜberrascht werden Fotos, Kurzvideos und interessante Fakten zu Hessen auf verschiedenen Kanälen gepostet. Jeder kann auf seinen Kanälen wie Facebook und Instagram mitmachen und seine schönsten Hessenmomente posten. Eine Region wäre nichts ohne ihre Menschen. Sie sind es, die ihr durch ihr Handeln eine Identität geben. Lass dich überraschen (Trailer):

Und was unter dem Hashtag #HessenÜberrascht schon gepostet wurde, seht Ihr auf der Social Media Wall “Hessen überrascht”.

Das Lahntal

Doch nun zum Videoclip “Paddeln und Kurbeln – Das Lahntal” in dem ich mitwirken durfte. Wenn es Euch gefällt, dann lasst doch bitte auch mal ein “Like” da.

Das Lahntal ist wunderschön. Und das, was ich im Video als Schlusssatz sage, meine ich auch wirklich so: Ein Tag Wandern ist wie ein Tag Urlaub. Und das beginnt gleich um die Ecke! Ich wünsche allen hessischen Tourismusdestinationen viel Erfolg mit “Hessen überrascht”.

Euer Jörg




7 Kommentare

  1. Ein toller Beitrag über das wunderschöne Lahntal! Vom Wasser aus kenne ich bereits die ganze Lahn. Es ist wohl an der Zeit, sich das Lahntal nun auch zu erwandern. Von oben sieht die Bodensteiner Lei auch beeindruckend aus!

  2. Hallo lieber Jörg,
    wie toll ist das denn!! Ein ganz toller Film und eine ganz tolle Aktion, die der Tourismusverband ins Leben gerufen hat. Und wenn nicht Du – wer könnte dann das Lahntal vertreten?! Dass man dort so toll paddeln kann, war mir bislang gar nicht bewusst. Wird wohl dann auch für mich mal Zeit, ein paar Tage in der Region zu verbringen :)
    Liebe Grüße,
    Bianca

    1. Hallo liebe Bianca,
      Dankeschön für das tolle Kompliment, da werde ich glatt rot. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass das Paddeln im Lahntal bekannter ist als das Wandern. Übrigens kann man im Lahntal auch prima radeln. Einfach eine schöne Freizeitregion. Wenn Du uns besuchst, sag Bescheid!
      Liebe Grüße, Jörg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.