Kurz und knackig: von Nassau zur Hohen Lay (Rundwanderweg)

Die Hohe Lay ist ein imposanter Aussichtsfelsen hoch über der Lahn bei Nassau. Und den Blick dort oben haben wir schon oft auf dem Lahnwanderweg genießen dürfen. Für den kurzen Wanderhunger zwischendurch gibt es aber auch einen knackigen Rundwanderweg. Der Rundwanderweg Hohe Lay führt von Nassau zum gleichnamigen Aussichtsfelsen und retour.

Bei leider bedecktem Wetter beginnen wir unsere Wanderung am Parkplatz am Schwimmbad in Nassau. Hier kann man übrigens kostenfrei parken. Vor Ort befinden sich auch gleich Wanderwegweiser. Der Weg ist mit einer blau-gelben Markierung als Rundweg Nr. 2 markiert. Auf dem ersten Teilstück der Rundwanderung bis zur Hohen Lay hinauf befinden wir uns aber auch auf dem etwas besser markierten Lahnwanderweg.

Rundwanderweg Hohe Lay und Lahnwanderweg bei Nassau
Rundwanderweg Hohe Lay und Lahnwanderweg – anfangs führen sie parallel

Hinauf zur Aussichtsplattform Hohe Lay

Wie der Begriff Aussichtsplattform schon vermuten lässt, müssen wir uns vom Tal aus die Höhenmeter zunächst einmal erarbeiten. So geht es anfangs noch ganz gemütlich durch das beschauliche Städtchen Nassau mit dem schönen Fachwerkrathaus und dem Steinschem Schloss. Wir folgen der “Hohe-Lay-Straße” stadtauswärts. Der Weg wird im Wald schon bald zum Pfad. Von einem Aussichtsbänkchen aus gibt es erste schöne Blicke ins Lahntal und zur Burg Nassau. Unterhalb der Hohen Lay sind wir kurz irritiert, was die Wegführung betrifft. Aber egal, welcher Wegemarkierung man folgt, ob der des Lahnwanderweges oder dem Rundweg Nr. 2, man kommt auf jeden Fall an der Hohen Lay an.

Rastplatz am Lahnwanderweg
Ruhebank mit Ausblick

Das Aussichtsplateau der Hohen Lay erklimmen wir dann über eine Metalltreppe. Eine Reihe von Sponsoren hat den Bau dieser Treppe ermöglicht. Von oben haben wir einen schönen Blick Richtung Nassau, zum Kloster Arnstein auf der anderen Seite der Lahn und zum Schloss Langenau bei Obernhof. Die überdachte Sitzgruppe lädt zu einer kurzen oder aber auch etwas längeren Pause ein. Wie eingangs erwähnt: wir waren schon mehrmals hier. Der Platz begeistert uns aber immer wieder.

Hohe Lay bei Nassau
Über diese Treppe geht es hinauf zur Aussichtsplattform…
Aussicht von der Hohen Lay bei Nassau
…auf der die Aussicht heute leider etwas verhangen ist

Über die Höhen zurück nach Nassau

Nach unserer Rast auf der Hohen Lay verlassen wir nun den uns gut bekannten Lahnwanderweg und über die Höhen geht es wieder Richtung Nassau. Die freie Fläche hat ihr Gutes, denn hier tun sich wieder schöne Weitblicke auf. Vorbei an Schafweiden erreichen wir einen kleinen Rastplatz an der Kreisstraße K4. Diese überqueren wir dann und tauchen bald wieder in den Wald ein. An einer Schutzhütte haben wir noch eine tolle Aussicht auf das Städtchen und seine Burg. Kurze Zeit später sind wir wieder in Nassau, treffen auf den Hinweg und folgen diesem zurück zum Parkplatz.

Rundwanderweg Hohe Lay - Ausblick auf Nassau
Ausblick auf Nassau

Rundwanderweg Hohe Lay – Verlängerung möglich

Der Rundwanderweg Hohe Lay ist leider nur 6,8 km lang. Aber wer will, kann die Tour, so wie wir es getan haben, mit dem Freiherr-vom-Stein-Weg verlängern. Höhenmeter gibt es auf dem Hohe-Lay-Rundweg allerdings reichlich. Nassau ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Eine schöne Tour, die eigentlich von der Wegführung her ein Prädikat verdient hätte. Allerdings fehlt zwischendurch immer mal wieder ein Markierungszeichen. Für diese kurze Rundwanderung vergeben wir den Outdoorsuchtfaktor 3 Sterne mit leichter Tendenz nach oben!

Wegemarkierung Rundwanderweg Hohe Lay bei Nassau
Eine kurze Wanderung, die uns sehr gut gefallen hat!

Rundwanderweg Hohe Lay – GPS-Track und Diashow

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert