Es gibt wieder neuen Lesestoff für Wanderfreunde! Das Magazin wanderbar! ist Kooperationspartner des Deutschen Wanderverbandes und erscheint halbjährlich. Die 244 prall mit Wanderlust gefüllten Seiten der Ausgabe 01/2024 liegen vor mir und haben haben mich bereits zu neuen Touren inspiriert! Denn auch diesmal heißt es auf dem Cover: Das Magazin für WanderGlück und NaturGenuss.
Hyper Reading? – auch längere Texte müssen nicht langweilig sein
In seinem Vorwort stellt Herausgeber Ulrich Pramann fest, dass längere Texte in vielen Magazinen zu kurz kommen. Hyper-Reading bezeichnet das Phänomen, dass Texte heute eher „gescannt“ als sorgfältig gelesen werden. Aber: „Lang, muss ja nicht langweilig sein“ sagt der ehemalige Spiegel-Redakteur. Und so weist er besonders auf die längeren Artikel im Heft hin, die ihm besonders lesenswert erscheinen.
Einer der längeren Texte führt den Leser zum Beispiel zum Grünen Band in Thüringen. Der einstige Todesstreifen hat sich zur Lebenslinie entwickelt. Die einzigartige Natur macht das Grüne Band zum Wanderparadies. Längere Texte findet man auch im Vogtland-Special, im Luxemburg-Special und in der Reportage Der Wald, unsere Kraftquelle. Und natürlich werden auch die Qualitätswege Wanderbares Deutschland sowie die Qualitätsregionen wieder eingehend beleuchtet.
Wanderthemen, die mich begeistern
Besonders angesprochen haben mich die Bilder und Texte zum Pilgern in den Alpen. Einfach herrlich. Gefreut hat mich auch, dass die Region Solling-Vogler in dieser Ausgabe bei den Qualitätsregionen zu finden ist. Im vergangenen Jahr durften meine Frau und ich ja die Wilde Heimat bewandern und das hat uns ausnehmend gut gefallen. Gleiches gilt für den Ith-Hils-Weg – den hatten wir vor 2023 nämlich auch noch nicht auf dem Schirm und dieser Qualitätsweg war für uns ebenfalls eine positive Überraschung.
Aber auch die altbekannten Wege dürfen in wanderbar! Ausgabe 01/2024 natürlich nicht fehlen. Westerwaldsteig und Lahnwanderweg sind ja für mich Heimspiele. 20 Jahre gibt es die Idee der Qualitätswege Wanderbares Deutschland schon. Ob nun Kammweg, Weserbergland-Weg oder SaaleHorizontale, um nur einige Beispiele zu nennen, sind allesamt Wanderparadiese und werden im aktuellen Heft vorgestellt. In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, den Moselsteig weiter zu erwandern. Auch den findet man natürlich in wanderbar!.
Gute Nachbarn und Wanderservice inklusive
Doch nicht nur in Deutschland kann man vorzüglich wandern. Neben dem Special Luxemburg sind auch das Tannheimer Tal und das Nordburgenland „Gute Nachbarn“, die in wanderbar! beleuchtet werden. Sorgsam recherchierte Texte und herrliche Bilder machen mir Vorfreude auf unseren Österreich-Urlaub und lassen mich sehnsüchtig an den luxemburgischen Mullerthal Trail zurück denken.
Die letzten 30 Seiten des Magazins stehen unter der Überschrift Wanderservice. Hier finden sich Tipps zum Equipment, wanderfreundliche Unterkünfte, Bücher und vieles mehr. Allen, die sich einem Gebietsverein des Deutschen Wanderverbandes anschließen wollen, wird die entsprechende Auflistung eine Hilfe sein. Übrigens: im Impressum findet man unter anderem meinen Namen, denn auch ich durfte wieder zum sehr gelungenen Heft beitragen.
Wanderbar! Ausgabe 01/2024 – Inspirationen für einen wanderbaren Sommerurlaub
Herrliche Bilder, sorgfältig recherchierte Wanderwege und -regionen und nützliche Informationen. In wanderbar! Ausgabe 01/2024 findet jeder die passende Inspiration für den nächsten Wanderurlaub. Das Heft kostet 7,50 Euro (Preis in Deutschland) und ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Außerdem sind die aktuelle sowie einige frühere Ausgaben online unter diesem Link bestellbar. Dort finden sich auch Leseproben und weitere nützliche Informationen rund um das Magazin. Und hier findet Ihr Rezensionen früherer Ausgaben.