Neue Runde – Deutschlands schönster Wanderweg 2022

Dieser Wettbewerb erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit unter Deutschlands Wanderfreunden: die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg. Diese wird vom Wandermagazin durchgeführt und bei der 2021er Edition hatte ich das Vergnügen, in der Jury zu sitzen. In diesem Jahr habe ich den Staffelstab an Kathrin vom Wanderblog Fräulein Draußen weitergeben dürfen. Wie nicht anders erwartet, hat die Jury auch diesmal wieder ganze Arbeit geleistet und unter den sicherlich wieder zahlreichen Bewerbungen 15 Tages- und 10 Mehrtagestouren ausgesucht. Diese stehen seit Anfang Januar zur Wahl.

Wandern ist eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen

Noch bis einschließlich 30.06.2022 kann nun im Wandermagazin Wahlstudio abgestimmt werden. Bei so vielen schönen Wegen fällt die Wahl natürlich nicht leicht. Und das sind alle Wege, die zur Wahl “Deutschlands schönster Wanderweg 2022” nominiert wurden:

Deutschlands schönster Wanderweg 2022 – die Tagestouren

  • Genießerpfad Hahn-und-Henne-Runde, Schwarzwald
  • Kappelrodecker Hexensteig, Schwarzwald
  • DonauWelle Eichfelsen-Panorama, Schwäbische Alb
  • Hörner-Panorama-Tour, Allgäu
  • Extratour Der Hilderser, Rhön
  • Premiumweg P25 – Kleinalmerode mit Kirschwanderweg 4, Werratal
  • Heideschleife Radenbachtal, Lüneburger Heide
  • Rundwanderweg Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide, Lüneburger Heide
  • EifelSpur Toskana der Eifel, Eifel
  • Traumschleife Mittelrhein, Mittelrhein
  • Rotweinwanderweg, Ahrtal
  • Altschlosspfad, Pfalz
  • Rimbach-Steig, Pfalz
  • Hiwweltour Aulheimer Tal, Rheinhessen
  • Gipfel- und Aussichtstour (T1), Thüringer Wald
Die Gewinner (Tagestouren) 2021

Deutschlands schönster Wanderweg 2022 – die Mehrtagestouren

  • Albtal.Abenteuer.Track, Schwarzwald
  • Albschäferweg, Schwäbische Alb
  • Nurtschweg, Oberpfälzer Wald
  • Pandurensteig, Bayerischer Wald
  • Rund um die Schorfheide, Barnimer Land
  • Ith-Hils-Weg, Weserbergland
  • Sauerland-Waldroute, Sauerland
  • Rodalber Felsenwanderweg, Pfalz
  • WesterwaldSteig, Westerwald
  • Vogtland Panorama Weg®, Vogtland
Der VulkaMaar-Pfad in der Eifel war der Gewinner in 2021 (Mehrtagestouren)
Große Ehre – im letzten Jahr durfte ich Jurymitglied sein (Foto: Ricarda Große)

Unter allen Teilnehmern verlost das Wandermagazin übrigens monatlich Einkaufsgutscheine von Globetrotter. Also ein zusätzliche Anreiz Euren Lieblingsweg oder Eure Lieblingsregion zu unterstützen! Alle letztjährigen Gewinnerwege habe ich im Artikel “Deutschlands schönste Wanderwege 2021” aufgelistet. Ich wünsche allen diesjährigen Teilnehmern viel Glück und Erfolg!

Hier geht es zum Wandermagazin Wahlstudio.

2 Kommentare

  1. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen der zur Auswahl stehenden Wege gelaufen bin – irgendwie scheint Süddeutschland hier etwas übergewichtig vertreten zu sein…

    Auf jeden Fall eine schöne Liste und gut Inspiration für die Jahresplanung 2022!

    1. Ja, da sind wirklich viele Wege aus dem Süden dabei… dafür hat im letzten Jahr mit dem Nordpfad Dör´t Moor ein echtes Nordlicht gewonnen! Danke für den Kommentar und liebe Grüße, Jörg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.