wanderbar! Ausgabe 01/2023 - das Magazin für WanderGlück und NaturGenuss

Ab 27.04.2023 im Handel: wanderbar! Ausgabe 01/2023

Ab dem 27.04.2023 gibt es wieder neuen Lesestoff für Wanderfreunde. Das Magazin wanderbar! ist Kooperationspartner des Deutschen Wanderverbandes und erscheint halbjährlich. Die 228 prall mit Wanderlust gefüllten Seiten der Ausgabe 01/2023 liegen schon vor mir und haben das Zeug dazu, mich zu neuen Touren zu inspirieren! Wie heißt es doch so schön auf dem Cover? Das Magazin für WanderGlück und NaturGenuss.

Nachhaltigkeit gehört auch beim Wandern zum Zeitgeist

Keine Frage – Nachhaltigkeit ist in heutigen Tagen ein wirklich wichtiges und ernst zu nehmendes Thema. Und auch beim Wandern kann man einiges zum Erhalt und Schutz unserer Umwelt beitragen. Das Heft beginnt mit einer sehenswerten Galerie mit dem Thema Sehnsuchtsort Wald. Ulrich Pramann beschreibt hier, wie wichtig Wälder für unser Wohlbefinden hat und welche Folgen der Klimawandel für die Bäume hat. Unser Wald ist Erholungsraum, Wirtschaftsfaktor und Naturereignis zugleich.

wanderbar! Ausgabe 01/2023 - das Magazin für WanderGlück und NaturGenuss
wanderbar! Ausgabe 01/2023 – das Magazin für WanderGlück und NaturGenuss

In Anbetracht des Klimawandels stellt sich immer öfter die Frage, wie man zur Wanderung oder in den Urlaub anreist. Und so widmet wanderbar! Ausgabe 01/2023 einen vier Seiten starken Artikel mit allen Fakten dem neuen 49 Euro Ticket. Klar, dass auch Wanderfreunde von diesem Ticket profitieren können. Zum Zeitgeist gehört natürlich auch das Engagement des Deutschen Wanderverbandes. Seit 140 Jahren setzt er sich für die Belange von Wanderern ein und fungiert auch immer wieder als gesellschaftlicher Kitt. Auch dem Deutschen Wanderverband sind vier überaus interessante Seiten gewidmet.

Beim Fußverkehr sind wir seit 140 Jahren Experten

Christine Lieberknecht, ehemalige Ministerpräsidentin Thüringens, Verbandspräsidentin des Thüringer Wanderverbandes

Wanderbare Wanderregionen

Und dann kommt der Hauptteil des Magazins. Unterteilt in die Bereiche Nord und Süd nimmt wanderbar die Deutschlands schönste Wanderregionen unter die Lupe. Besonders hervorgehoben werden hier die neue Qualitätsregion Lippe als Land des Herrmanns und Baden-Württemberg als Wandersüden. Auch hier findet man wunderbare Wandertipps und viele Inspirationen.

Und zusätzlich geht es auch ins benachbarte Ausland. Da heißt es zum Beispiel Lecker Wandern in Flandern oder Outdoor satt im Tannheimer Tal. Was mich besonders freut: Der hochalpine Grenzgänger Wandersteig wird hier als Geheimtipp genannt. Meine Frau und haben den ja auch schon erwandert und waren begeistert.

Wanderbar! Ausgabe 01/2023 – Inspirationen für einen wanderbaren Sommerurlaub

Herrliche Bilder, sorgfältig recherchierte Wanderwege und -regionen und nützliche Informationen. In wanderbar! Ausgabe 01/2023 findet jeder die passende Inspiration für den sommerlichen Wanderurlaub. Dazu passend werden auch wanderfreundliche Gastgeber im Magazin aufgelistet. Das Heft kostet 7,50 Euro (Preis in Deutschland) und erscheint am 27.04.2023 im Zeitschriftenhandel. Außerdem sind die aktuelle sowie einige frühere Ausgaben online unter diesem Link bestellbar. Dort finden sich auch Leseproben und weitere nützliche Informationen rund um das Magazin. Und hier findet Ihr Rezensionen früherer Ausgaben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert