Donnerlittchen! 30 km beim Wandermarathon auf dem Donnersberg

Ja klar, das war nicht die volle Distanz und ich bin schon mal viel weiter gelaufen. Aber nach meinem Fahrradsturz im vergangenen Jahr bin ich froh, am vergangenen Samstag (06.05.2023) zumindest wieder die 30 km Strecke das Wandermarathons am Donnersberg 2023 bewältigt zu haben. Und wie schon die Male davor, war es auch in diesem Jahr ein tolles Erlebnis. Es sind die Leute und die Landschaft, die einfach begeistern.

Herrlich bunte Landschaft - hier der Adlerbogen
Herrlich bunte Landschaft im Donnersberger Land – hier der Adlerbogen

Drei Strecken zur Auswahl

Wie in den Jahren zuvor gab es beim Wandermarathon am Donnersberg 2023 wieder drei schöne Strecken zur Auswahl. Ein 42 Kilometer Marathon, ein Halbmarathon mit 21 Kilometer und die 30 Kilometer, die diesmal meine Frau, meine Schwester und ich gewählt haben. Die drei Strecken sind in weiten Teilen identisch und landschaftlich reizvoll. Gestartet wird jeweils am Bürgerhaus in Steinbach am Donnersberg und alle Distanzen enden an der Hütte des Pfälzer Waldvereines in Steinbach.

Wandermarathon Donnersberg - Ausschilderung
Unterschiedliche, gut ausgeschilderte Strecken
Wandermarathon Donnersberg - Kupferberghütte
Und immer wieder tolle Ausblicke – wie hier von der Kupferberghütte

Landschaft und Leute begeistern

Was für ein überragendes Gefühl nach gut 22 Kilometern auf dem höchsten Berg der Pfalz, dem Donnersberg zu sehen und in die Ferne zu blicken. Herrlich leuchten die Farben. Gelbe Felder und grüne Wälder, ein wunderbarer Kontrast. Aber auch die Aussicht an der Kupferberghütte, der Imsbachblick und natürlich der eindrucksvolle Adlerbogen wissen zu begeistern. Die Region ist einfach ein Wanderparadies.

Auf dem höchsten Berg der Pfalz - Der Donnersberg
Auf dem höchsten Berg der Pfalz – Der Donnersberg
Zur "weißen Grube" Imsbach
Zur “weißen Grube” Imsbach
Wandermarathon am Donnersberg - Impressionen
Alles so schön grün!

Aber auch das Gemeinschaftsgefühl ist etwas, was wohl jedem Teilnehmer in guter Erinnerung bleibt. Man hilft sich gegenseitig, muntert einander auf und genießt gemeinsam den Tag. Bei guter Laune sitzt man an den Stempelstationen zusammen und tauscht Geschichten aus. Und am Ziel hat man sich sein “Einlaufbier” verdient und lässt es sich schmecken. Ja, so ein Wandermarathon ist schon etwas Feines.

Stempelstation an der Keltenhütte
Stempelstation an der Keltenhütte

Wandermarathon am Donnersberg 2023 – Fakten und Organisation

Möglich wäre das alles natürlich nicht ohne Organisation. Und die war einmal mehr großartig. Der Donnersberg-Touristik-Verband leistet da alljährlich großartiges. Das fängt schon bei der Anfahrt an. Der Weg zu den Parkplätzen ist nicht nur gut ausgeschildert, zusätzlich sind auch zahlreiche Einweiser vor Ort. Am Bürgerhaus in Steinbach holt man sich Kartenmaterial und die Stempelkarten ab und auf geht es ins Wandervergnügen. Auch die Ausschilderung war wieder einmal bestens.

Wandermarathon am Donnersberg - Start am Bürgerhaus in Steinbach
Start am Bürgerhaus in Steinbach
Wandermarathon Donnersberg - Impressionen
Hinein ins Wandervergnügen – kurz nach dem Start
Geschafft – Ziel war die PWV-Hütte Steinbach

Und hier noch ein paar Fakten zum diesjährigen Wandermarathon am Donnersberg:

  • In diesem Jahr wurden die Anmeldungen auf 550 Teilnehmer gedeckelt und innerhalb von 2 Wochen waren alle Plätze vergeben
  • Von den 439 Teilnehmern, die an den Start gingen, liefen 172 die 20km, 108 die 30km und 159 die 40km-Strecke
  • An den Stempelstellen waren 13 Helfer aktiv. Drei Weitere haben die Schilder mit auf- bzw. abgehängt
  • Die Bürgermeisterin von Steinbach ermöglichte zusammen mit ihrem Team (u.a. die freiwillige Feuerwehr) den Start sowie die Parkplatzbeschilderung
  • Ein Dank geht auch an die PWV-Hütte in Steinbach mit dem Team um Frau Haus. Hier durfte man das Ziel aufbauen und konnte so einen reibungslosen Zieleinlauf mit anschließender Einkehrmöglichkeit anbieten

3 Kommentare

  1. Das sieht wirklich nach einer traumhaften Route aus, die super abwechlungsreich erscheint und auch noch über Einkehrmöglichkeiten verfügt, damit man unterwegs nicht verhungert und/oder verdurstet. Hut ab für diese Strecke!

  2. Guten Morgen Wie bekomme ich auch persönlichen Kontakt , bin neu möchte gerne mit dem wandern einsteigen Sonnige Grüße aus Hessen Susanne Tietzmann

    1. Hallo Susanne, da gibt es diverse Foren über die man eventuell Kontakt bekommt. Oder auch über Facebook in “Wander”-gruppen. Hier auf meinem Blog ist persönlicher Kontakt zu anderen Wanderern eher unwahrscheinlich. Herzliche Grüße, Jörg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert