Der Hochrhoener - Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag (Julian Gick)

Wanderführer – Hochrhöner (Buchtipp)

Die Rhön – das sind sehr schöne Erinnerungen an meine Jugendzeit. Denn mit meinen Eltern unternahm ich oft Ausflüge ins Rote Moor, auf die Wasserkuppe oder auf den Kreuzberg. Den Hochrhöner sind wir damals nicht gegangen. Umso mehr hat mich dieser Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag interessiert. Vom Autor Julian Gick erhielt ich ein handsigniertes Exemplar und möchte es Euch natürlich gerne vorstellen.

Der Hochrhoener - Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag (Julian Gick)
Der Hochrhöner – von Julian Gick

Über den Autor Julian Gick

Julian Gick kennt die Rhön von Kindesbeinen auf und lädt Sie ein, das eigentümliche Gebirge in vollen Zügen zu genießen. Mit seiner jahrelangen Hochgebirgserfahrung hat er nicht nur die Möglichkeit, auf die Unwegsamkeit aufmerksam zu machen, sondern Ihnen alle wesentlichen Besonderheiten auch abseits des Weges aufzuzeigen.

Autoreninfo Conrad Stein Verlag

Der Hochrhöner

Der 172 km langte Hochrhöner ist ein vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierter Weitwanderweg und verbindet das bayrische Bad Kissingen mit dem thüringischen Bad Salzungen. Also von einem Bad zum anderen. Und unterwegs erlebt man die abwechslungsreichen Landschaften der sogenannten Kuppenrhön, die vor allen Dingen auch die Berge der hessischen Westrhön einschließt.

In Julian Gicks Wanderführer ist sowohl diese Hauptroute über die Kuppenrhön, aber auch die östlichere Variante über die Lange Rhön beschrieben. Beide Varianten lassen sich zu einer mehrtägigen Hochrhönrunde verbinden. Auch diese wird im Buch beschrieben.

Mehr zum Inhalt

Cover Hochrhöner

Der Wanderführer ist in sieben “Kapitel” unterteilt. Zunächst einmal findet man Allgemeines zum Hochrhöner, danach ein Kapitel über Land und Leute. In Kapitel drei stellt der Autor Reise-Infos von A bis Z zur Verfügung. Im nächsten Kapitel wird der Hochrhöner in der Variante Kuppenrhön beschrieben. Außerdem findet man, wie vorhin schon erwähnt, die Variante Lange Rhön und die Hochrhönrunde ebenfalls in eigenen Kapiteln. Zu guter Letzt rundet ein praktischer Index den gelungenen Wanderführer ab.

Bei den Beschreibungen der einzelnen Etappen bekommt man zunächst einmal die üblichen und natürlich auch notwendigen Infos wie zum Beispiel Länge und Höhenmeter. Und danach auch gleich die Entfernungen zu den jeweiligen markanten Punkten der Etappe. Einer kurzen Etappencharakteristik schließen sich dann mögliche Unterkünfte, Einkehrgelegenheiten und Einkaufsmöglichkeiten an. Und dann wird natürlich der Weg detailliert beschrieben. Karten (auf denen man auch wirklich etwas erkennt) unterstützen den Wanderer. Die zahlreichen, eindrucksvollen Bilder, machen das Buch auch optisch zu einem Genuss.

Das Buch im Detail

  • Herausgeber ‏ : ‎ Conrad Stein Verlag; 1. Edition (28. April 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 160 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3866867832
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3866867833
  • Abmessungen ‏ : ‎ 11.2 x 1.1 x 16.2 cm

Wie alle Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag gibt es den Hochrhöner also im praktischen Taschenformat. So kann man ihn bei der Wanderung immer gut mit sich führen. Das Buch ist ein “klimaneutrales Druckprodukt”, was einem zusätzlich ein gutes Gefühl gibt. Praktische Griffmarken lassen einen schnell das gewünschte Kapitel finden. Ihr habt Interesse? Dann werft doch zusätzlich zu dieser Rezension auch einen Blick ins Buch.

Wanderführer Hochrhöner – überzeugend und inspirierend

Stellt sich nun noch die Frage: warum bin ich den Hochrhöner eigentlich noch nicht gegangen? Das Buch macht auf jeden Fall ordentlich Lust darauf. Detaillierte Beschreibungen mit vielen Tipps zu allem, was man benötigt. Gibt es unterwegs Banken, Lebensmittelläden, Apotheken? Wo kann ich übernachten? Karten, auf denen man wirklich etwas erkennt. Aussagekräftige Höhenprofile und GPS-Tracks zum Download. Verständlich und interessant geschrieben. Mit diesem Wanderführer liegt man keinesfalls verkehrt. Mich hat Julian Gicks Wanderführer zum Hochrhöner jedenfalls überzeugt.

Der Hochrhöner und andere Wanderführer bei amazon*

* Dieses Buch habe ich zum Zwecke dieser Rezension kostenfrei vom Autor erhalten . An dieser Stelle möchte ich mich dafür herzlich bedanken!

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allen meinen Berichten und Produkttests, deshalb orientiere ich mich eng an den vom Blogger Club e.V. im Blogger Kodex festgehaltenen Grundsätzen.

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Outdoorsuechtig.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert