Skip to content

Outdoorsuechtig

Ab nach draußen!

  • Home
  • Featured
  • Malerweg Etappe 6 – über die Elbe und Tafelberge nach Gohrisch

Malerweg Etappe 6 – über die Elbe und Tafelberge nach Gohrisch

Posted on Februar 1, 2017 By admin Keine Kommentare zu Malerweg Etappe 6 – über die Elbe und Tafelberge nach Gohrisch
Featured, Neue Artikel, Sächsische Schweiz, Wandern

Die ersten Meter der 6. Etappe des Malerweges wurden wir ganz bequem befördert. Mit der Fähre „Lena“ ging es bei Schmilka über die Elbe. Der Käpt´n entließ uns dann mit scherzhaften Worten, irgendwie etwas mit „tausende Stufen aber tolle Aussicht“, und wünschte uns viel Spaß beim Wandern.

Fähre Lena
Mit der Fähre Lena über die Elbe

Kurz darauf wissen wir, was er meinte. Wir stapfen die Treppenstufen und Pfade steil bergauf und kommen direkt schon mal ins Schwitzen. Und unser Käpt´n hatte recht. Denn kurz vor Schöna lohnt sich der kurze Abstecher auf die Kaiserkrone. Schon hier zeigt sich eine Besonderheit des Malerwegs. Während wir auf den ersten Etappen sehen konnten, was auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe noch vor uns liegt, können wir jetzt sehen, was wir schon alles erwandert haben. Von der Kaiserkrone haben wir eine tolle Aussicht auf die Schrammsteine, auf Schmilka und auf den großen Winterberg.

Kaiserkrone
Gipfelstürmer – auf der Kaiserkrone

Hier könnte man noch ewig schauen…. herrlich! Doch dann reißen wir uns schweren Herzens los und wandern weiter nach Schöna. Ein idyllisches Örtchen mit einer „historischen“ Shell-Tankstelle und einem kleinen Heimatmuseum. Aber hier haben wir auch kleinere Probleme weil die Ausschilderung dem von uns herunter geladenen Track widerspricht. Wir entschließen uns, der Ausschilderung zu folgen. Diese führt uns oberhalb des Dorfes entlang.

Schöna
„Historische“ Shell-Tankstelle in Schöna

Auf dem Caspar-David-Friedrich-Rundweg kommen wir dann zum Wolfsberg. Im dortigen Restaurant holen wir uns unseren Etappenstempel. Die Stempelei macht Spaß. Wenn man so sieht, wie sich das DIN-A5 Blättchen nach und nach füllt ist das schon eine echte Motivationshilfe. Weiter geht es nach Reinhardtsdorf und immer wieder fällt unser Blick auf die Schrammsteine in der Ferne. In Reihnhardsdorf gehen wir an der schönen Dorfkirche vorbei und dann weiter über den Krippenberg.

Schrammsteine
Immer wieder tolle Ausblicke auf die Schrammsteine

An der Liethenmühle hätten wir gerne eine Pause eingelegt aber der Biergarten ist bereits brechend voll. So gehen wir an ihr vorbei und verlassen die kleine Ortschaft. Kleinhennersdorf umgehen wir westlich. Kurz vor den Wildgehegen sehen wir den Wegweiser zum Kleinhennersdorfer Stein mit seinen Höhlen. Sollen wir oder sollen wir nicht? Ja, wir sollen und den Besuch dieser gigantischen Höhlen möchten wir gerne weiterempfehlen.

Kleinhennersdorfer Höhlen
Echt urig – die Kleinhennersdorfer Höhlen

Von den Kleinhennersdorfer Steinen führt eine kleine Abkürzung zurück auf den Malerweg. Aber Doris und ich sind wie immer ehrgeizig. Wir wollen keinen cm des Malerweges verpassen und so wandern wir zurück zum Wegweiser an dem wir vorhin den Malerweg verlassen haben.

So wandern wir um den Köhler Hübel (kein Tippfehler, es heißt nicht Hügel) herum, an den Wildgehegen vorbei wo wir schließlich die kleine Abkürzung zu den Kleinhennersdorfer Steinen von der anderen Seite her erreichen. Kleiner Tipp: von hier aus ist der Abstecher den man zu den sehenswerten Höhlen macht wesentlich kürzer.

Köhler Hübel
Ausblick vom Köhler Hübel
Wildgehege
Wildgehege – alle am pennen

Denn die Kraft hat man nun für den Anstieg über die Stufen zum Papststein bitter nötig. Dafür werden wir oben mit einer wunderschönen Aussicht und einem alkoholfreien Weizen in der Sonne belohnt. Herrlich, auf dem „Balkon“ des Hauses zu sitzen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.

Papststein
Hinauf zum Papststein

Nach unserer etwas ausgiebigeren Pause geht es wieder Stufen herunter, wir queren einen Parkplatz und dann geht es abermals bergauf. Diesmal zum Gohrisch-Felsen, einem weiteren „Tafelberg“. Und das sind nochmal knapp 100 Höhenmeter… durch Felsspalten, über Holztreppen und Leitern. Oben angekommen dann ein Blick zurück zum Papststein. Wieder heißt es Felsen und Aussicht genießen bevor es dann hinunter und über den Muselweg in den Kurort Gohrisch zu wandern. Dort wartet unser Abholer Chris, den wir kurz vorher angerufen hatten.

Felsspalten Gohrisch
Durch enge Felsspalten
Festung Königsstein
Kurz vor dem Ziel noch ein Ausblick auf die morgige Etappe – Festung Königsstein

Fazit: Wieder eine sehr starke Malerwegetappe. Reich an Höhepunkten, das fängt schon mit der Überfahrt über die Elbe an. Tolle Felsen, die Kleinhennersdorfer Höhlen, die Stiege und Leitern. All das hat furchtbar  viel Spaß gemacht. Vielleicht waren es aber auch die tollen Blicke auf die andere Seite der Elbe die uns so begeistert haben. Wir vergeben  Outdoorsuchtfaktor „4 Sterne“. Eine fantastische Tour!

Übernachtet haben wir übrigens im Hotel Weißer Hirsch in Hohnstein! Hier wird eine Wanderpauschale angeboten, bei der man jeden Morgen zum Start gebracht und Abends am Ziel der Etappe abgeholt wird. Sehr praktisch!

Ihr wollt bewegte Bilder sehen? Aber gerne… ein kleines Video habe ich im Anschluss auch noch für Euch. Weitere Videos findet Ihr im Outdoor-Kino!

Ihr wollt mehr davon lesen? => Alle Malerweg Etappen auf Outdoorsuechtig!

 




 

Malerweg Etappe 6: Von Schmilka nach Gohrisch
Schlagwörter: Elbsandsteingebirge Fähre Schmilka Gohrischstein Kaiserkrone Malerweg Etappe 6 Malerweg Etappen Papststein Sächsische Schweiz Wandern Malerweg

Beitragsnavigation

❮ Previous Post: Urlaubsmesse CMT 2017 – ich schwelge in Erinnerungen an 2016
Next Post: Der Berg ruft! 6. Wandermarathon rund um den Donnersberg ❯

You may also like

Bücher
Das Tiroler Vier-Jahreszeiten-Wanderbuch – Wanderbar!
Mai 17, 2018
Ausrüstung
Maier Sports Kalmen – leichte und wasserdichte Funktionsjacke
Februar 25, 2020
Allgemeines
10 Jahre Rheingauer Klostersteig: 30 Kilometer, charaktervolles Wetter und jede Menge Herzblut
April 13, 2026
Featured
Almen im Glemmtal und Pinzgauer Spaziergang
November 9, 2018

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recent Posts

  • Einmal rund um das schwäbische Meer: Meine Bodensee-Radreise mit Radweg-Reisen 🚲🌊
  • Grenzerfahrungen und Gipfelglück: Es geht weiter auf dem Hochrhöner 🥾⛰️
  • Wanderbar! 2026 – für mich etwas ganz besonderes
  • 10 Jahre Rheingauer Klostersteig: 30 Kilometer, charaktervolles Wetter und jede Menge Herzblut
  • Ultraleicht & Lecker: Trekking Nahrung von Lyophilise & Co

Recent Comments

  1. Carsten Buschick zu Grenzerfahrungen und Gipfelglück: Es geht weiter auf dem Hochrhöner 🥾⛰️
  2. Jörg zu Grenzerfahrungen und Gipfelglück: Es geht weiter auf dem Hochrhöner 🥾⛰️
  3. Manuela Hamm zu Grenzerfahrungen und Gipfelglück: Es geht weiter auf dem Hochrhöner 🥾⛰️
  4. Diana Jordan zu Ein Goldticket, acht Touren und unerwartete Geschichten
  5. Henning Hünemohr zu Buchbesprechung: Outdoor Basixx – GPS

Archives

  • Oktober 2026
  • Juli 2026
  • Mai 2026
  • April 2026
  • März 2026
  • Februar 2026
  • Januar 2026
  • August 2025
  • Juni 2025
  • April 2025
  • Januar 2025
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • Februar 2023
  • November 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Mai 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Dezember 2014
  • November 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • Juli 2014
  • Juni 2014
  • Mai 2014

Categories

  • Afrika
  • Ahr
  • Allgäu
  • Allgemeines
  • Android Apps
  • Ausflugsziele
  • Ausrüstung
  • Bayern
  • Bekleidung
  • Bücher
  • Deutschland
  • Deutschland
  • Eifel
  • Featured
  • Filme
  • Franken
  • Fränkische Schweiz
  • Frankreich
  • GPS
  • Hamburg
  • Harz
  • Hessen
  • Italien
  • Katalonien
  • Lahn
  • Luxemburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Mosel
  • Neckar
  • Neue Artikel
  • Odenwald
  • Odenwald
  • Österreich
  • Österreich
  • Österreich
  • Outdoor-Portale
  • Pfalz
  • Pfälzer Wald
  • Portugal
  • Produkte
  • Radfahren
  • Rhein
  • Rhein-Mosel-Eifel
  • Rheingau
  • Rheinland-Pfalz
  • Rheinsteig
  • Rhön
  • Rucksäcke
  • Ruhr
  • Rumänien
  • Saar-Hunsrück
  • Saarland
  • Saarland
  • Sächsische Schweiz
  • Schweiz
  • Schweiz
  • Solling-Vogler
  • Solling-Vogler
  • Sonstiges
  • Spanien
  • Spanien
  • Special #aufnachmv
  • Special Auvergne-Rhône-Alpes
  • Special Costa Barcelona
  • Special Meran – Gardasee
  • Special Schweiz
  • Special Wiesengänger Route
  • Spessart
  • Südtirol
  • Taunus
  • Teneriffa
  • Thüringen
  • Tipps
  • Trainingstagebuch
  • Traumpfade
  • Traumschleifen
  • Türkei
  • Türkei
  • TV-Tipps
  • Veranstaltungen
  • Wandern
  • Westerwald
  • Westerwald
  • Zeitschriften

Copyright © 2026 Outdoorsuechtig.

Theme: Oceanly Green by ScriptsTown