Buchtipp: Wandern für die Seele – Hunsrück

Werbung* Neu in meinem Bücherregal: Der Wanderführer Hunsrück aus der Reihe “Wandern für die Seele”. Diese Bücher aus dem Droste Verlag sind ja mehr als nur Wanderführer. Man kann so herrlich darin schmökern, von bevorstehenden Wandertouren träumen oder sich an zurückliegende Wanderungen erinnern. Und da ich Anita Becker und Claudia Herr schon lange als Bloggerkolleginnen schätze, war ich sehr gespannt darauf, wie denn ihr Buch aussehen wird. Im September 2023 kam dann das Buch endlich auf den Markt. Und ich musste natürlich sofort mal reinschauen.

Blick auf den Rhein

Das Wandergebiet: Hunsrück

Der Hunsrück ist für mich kein unbekanntes Wandergebiet. “Verwunschene Täler, quirlige Bachläufe, luftige Höhen, wilde Wälder und atemberaubende Weitblicke” – so charakterisieren die Autorinnen die Landschaft rund um den Nationalpark. Und nein, das ist keinesfalls übertrieben. Auch ich finde die dortigen Wanderwege, zum Beispiel die Traumschleifen, einfach wunderbar. Die Region zwischen Rhein und Mosel ist ein ausgesprochenes Wanderparadies und, wie Claudia und Anita ihr Vorwort einleiten, zu Unrecht weniger bekannt.

Über die Autorinnen Anita Becker und Claudia Herr

Wanderführerin Claudia Herr und ihre Partnerin Anita Becker wandern für ihr Leben gern. Am liebsten inmitten idyllischer Natur in ihrer Wahlheimat Hunsrück, wo sie sich bestens auskennen. Dort entdecken sie immer noch neue Wege, weitere Touren finden sich auf ihrem Outdoorblog.

Autorenprofil Droste
Hunsrück. Wandern für die Selle Buchcover

“Hunsrück. Wandern für die Seele” macht große Lust!

Wie alle Bücher dieser schönen Buchreihe beinhaltet auch “Hunsrück. Wandern für die Seele” die Beschreibung von 20 regionalen Wohlfühlwegen. Welche das sind könnt Ihr der Leseprobe entnehmen. Jeder Weg ist im Wanderführer reichlich bebildert. Fast alle dieser Bilder sind von den Autorinnen selbst aufgenommen worden. Schon alleine diese Aufnahmen machen ordentlich Lust auf die schönen Touren. Aber auch die Wegbeschreibungen geizen nicht mit anschaulichen Formulierungen. Beim Lesen wird man geradezu mit auf die entsprechende Wanderung genommen.

Die Wegbeschreibungen sind exakt und detailliert. Dennoch besteht die Möglichkeit, sich die GPX-Dateien auf der Seite des Droste-Verlages herunterzuladen. Diese elektronischen Helferlein sind ja nicht jedermanns Sache. Ich selbst bin aber ein großer Fan der “Outdoor-Navigation” mittels Smartphone-App, GPS-Gerät oder, wie ich es zuletzt immer handhabe, auf meiner Smartwatch. Ich finde, so wandert es sich wesentlich entspannter. Gut so, denn für Ihr Buch haben Anita und Claudia nicht nur zertifizierte Wanderwege ausgewählt, sondern auch alte und einsame Wege.

Hunsrück. Wandern für die Seele Backcover

20 Wohlfühlwege für jeden Geschmack!

Doch nun zurück zum Buch. Zu jeder Wegbeschreibung gehört natürlich die Angabe von Länge, den zu bewältigenden Höhenmetern, der benötigten Gehzeit und ob es sich um einen Rundweg oder eine Strecke handelt. In “Hunsrück. Wandern für die Seele” sind 4 der 20 Wanderungen Streckenwanderungen. Entsprechende Tipps zur An- und Abreise werden bei allen Wanderungen gegeben. Die Wanderungen sind übrigens zwischen 8 und 17 Kilometer lang. Da müsste also für jeden Wanderer etwas dabei sein.

Hunsrück. Wandern für die Seele Übersichtskarte

Zumal die 20 Wege in die Kategorien Auszeittouren, Panoramatouren, Verwöhntouren, Entschleunigungstouren und Erfrischungstouren eingeteilt sind. So ist die Charakteristik der jeweiligen Strecke sofort ersichtlich. Außerdem findet man zu jeder Tour eine “Sternewertung” für die Kategorien Entspannung, Genuss und Romantik. Komplettiert wird jede der zwischen 8 und 12 Seiten langen Wegebeschreibungen durch einen Kartenausschnitt, Tipps zur Einkehr und durch die Erwähnung von Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Im inneren Buchumschlag gibt es eine Übersichtskarte mit allen im Buch beschriebenen Touren.

“Wandern für die Seele – Hunsrück” im Detail

  • Herausgeber ‏ : ‎ Droste Verlag; 1. Auflage (8. September 2023)
  • Preis: 18,00 €
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3770024400
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3770024407
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.7 x 2 x 20.9 cm

Hier geht es zur Leseprobe.

Mein Fazit – klare Empfehlung

Ganz klar spreche ich für “Hunsrück. Wandern für die Seele” eine Empfehlung aus. Sorgsam recherchierte, toll beschriebene Wanderwege mit herrlichen Bildern. Und der Hunsrück ist eine lohnenswerte Wanderregion. Claudia Herr und Anita Becker ist ein außergewöhnlicher Wanderführer gelungen, der Lust darauf macht, die Wanderstiefel zu schnüren. Jederzeit auch ein schönes Geschenk für Wanderfreunde!

Wandern für die Seele bei amazon* und anderswo

Die Ausgabe “Hunsrück. Wandern für die Seele” findet man wie alle Bücher der Reihe aus dem Droste-Verlag im gut sortierten Buchhandel oder beim Verlag selbst. Wunderschöne Wanderregionen und herrliche Bücher in gewohnt hervorragender Qualität des Verlages.

Hunsrück. Wandern für die Seele*

* Dieses Buch habe ich zum Zwecke der Rezension kostenfrei vom Droste-Verlag erhalten. An dieser Stelle möchte ich mich dafür herzlich bedanken!

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allen meinen Berichten und Produkttests, deshalb orientiere ich mich eng an den vom Blogger Club e.V. im Blogger Kodex festgehaltenen Grundsätzen.

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Outdoorsuechtig.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

2 Kommentare

  1. Lieber Jörg, danke für deine liebevolle Buchbesprechung. Wir freuen uns, dass dir das Buch gefällt und vielleicht wandern wir ja mal eine Strecke daraus gemeinsam
    Liebe Grüße, Anita & Claudia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert