Jakobswege Rheinhessen – Pilgern mit Frank Hamm

Pilgern beginnt direkt vor Deiner Haustür. Man muss also nicht, so wie ich damals, auf dem Nordspanischen Jakobsweg unterwegs sein um Pilgerfeeling erleben zu können. Outdoorblogger und Buchautor Frank Hamm beschreibt die Pilgerwege in seiner Heimat Rheinhessen in einem Pilgerführer aus dem Peter Meyer Verlag. “Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden” heißt sein am 23.10.2023 erschienenes Buch.

Jakobswege Rheinhessen Buch aufgeschlagen
Ideal auch als Geschenk – Jakobswege Rheinhessen

Der Autor Frank Hamm

Frank ist mir schon bei mehreren Gelegenheiten wie z. B. dem Bloggerwandern Rheinland-Pfalz über den Weg gelaufen und ich durfte mehrfach seine Detailkenntnis bewundern. Der Peter Meyer Verlag beschreibt ihn sehr treffend wie folgt:

Frank Hamm, geboren 1961 in Ingelheim am Rhein, kam nach einigen beruflichen Stationen zurück in seine Heimat. Als leidenschaft­licher Wanderer sowie Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessens hält er seine Entdeckungen mit der Kamera fest, um andere in seinem Blog „Der Entspannende“ und bei seinen Wanderführungen teilhaben zu lassen.

Autorenprofil Peter Meyer Verlag
Frank Hamm

Jakobswege Rheinhessen – Pilgern beginnt an der eigenen Haustür

Getreu des Mottos “Pilgern beginnt an der eigenen Haustür” lädt Frank Hamm alle Pilgerinnen, Pilger und alle die es werden wollen dazu ein, die heimische Weinberglandschaft mit ihren vielen idyllischen Ortschaften zu erkunden. Gepilgert bin ich schon, in Rheinhessen war ich auch, und nun macht dieses Buch mir geradezu Lust, beides einmal miteinander zu verbinden.

In Rheinhessen verbindet der Jakobsweg die Städte Mainz, Worms und Bingen. Eine schöne Einstiegsdroge für alle, die das Pilgern einmal ausprobieren wollen. Denn die Weinregion eignet sich wunderbar zum genüsslichen Wandern. Zu alten Zeiten bot Rheinhessen den Pilgern, die von Norden kamen und Richtung Metz wollten einen leichten und gefahrlosen Durchgang. So kamen sie dem Wallfahrtsort Santiago de Compostela näher.

Jakobswege Rheinhessen - Cover
Jakobswege Rheinhessen – Cover

Frank Hamm ist ein Kenner seiner Region

Frank ist nicht nur Buchautor und Blogger sondern auch “Wein- und Kulturbotschafter” seiner Heimat Rheinhessen. Wer könnte also besser als er Tipps über Sehenswürdigkeiten, Rastmöglichkeiten und Einkehrmöglichkeiten geben? Und genau das tut er eindrucksvoll in seinem Buch. Er beschreibt perfekt die 10 Etappen des Jakobsweg Hauptweges und die 7 “Ortsschleifen” genannten Rundtouren. Natürlich finden sich auch wirklich sehr detaillierte Wanderkarten und Höhenprofile bei den jeweiligen Touren. Zahlreiche Bilder geben den Charakter von Landschaft und Weg gut wieder.

Die Wege kann man sich übrigens auch als GPS-Tracks herunterladen. Finde ich super, denn so muss man unterwegs nicht immer in das Buch schauen obwohl die Essays zu den Touren zusätzliche wissenswerte Informationen bieten. Selbstverständlich fehlen auch Adressen zum Einkehren beim Winzer ebenso wenig wie Landgasthöfe zum Übernachten. Zu einem Pilgerführer gehören natürlich auch die Pilgerstempelstellen sowie der Platz im Buch für die Stempel. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass das Buch klimafreundlich auf Umweltpapier gedruckt wurde und den Blauen Engel erhalten hat.

Jakobswege Rheinhessen – Produktinformationen

  • Herausgeber: ‎ Peter Meyer Verlag; 1. Edition (23. Oktober 2023)
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Seitenanzahl‏: ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10: ‎ 3898593363
  • ISBN-13: ‎ 978-3898593366
  • Abmessungen: ‎ 11.8 x 1.4 x 17 cm
  • Preis: 22,00€

Jakobswege Rheinhessen – mein Fazit

Jakobswege Rheinhessen hat mich dazu animiert, die historischen Pilgerpfade in dieser schönen Region zu erkunden. Frank Hamm ist ein erfahrener Wanderer und Kultur- und Weinbotschafter, der seine Liebe zu Rheinhessen in jedem Kapitel spürbar macht. Er beschreibt die verschiedenen Etappen und Rundtouren mit viel Detail und Leidenschaft, und gibt praktische Tipps zu Anreise, Unterkunft, Gastronomie und Sehenswürdigkeiten. Die Fotos, Karten und Höhenprofile sind hilfreich. Das Buch ist nicht nur ein nützlicher Begleiter für Pilger und Wanderer, sondern auch ein ökologisches Vorbild, denn es wurde auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel gedruckt. Ich möchte hiermit Jakobswege Rheinhessen jedem empfehlen, der die Region auf eine neue Art und Weise kennenlernen möchte.

* Dieses Buch habe ich zum Zwecke dieser Rezension kostenfrei vom Verlag erhalten . An dieser Stelle möchte ich mich dafür herzlich bedanken!

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allen meinen Berichten und Produkttests, deshalb orientiere ich mich eng an den vom Blogger Club e.V. im Blogger Kodex festgehaltenen Grundsätzen.

Jakobswege Rheinhessen ist im gut sortierten Buchhandel und natürlich auch online, beispielsweise bei *amazon erhältlich. Wie ich erfahren habe, freut sich Frank besonders über Bestellungen auf diesem Wege!

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Outdoorsuechtig.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

5 Kommentare

  1. Jörgs Vorstellung von Frank Hamms Buch über die Jakobswege Rheinhessens ist eine wahre Inspiration für alle Pilgerfreunde. Die detaillierten Beschreibungen und praktischen Informationen machen Lust, die Weinregion zu Fuß zu erkunden. Eine tolle Empfehlung für diejenigen, die die Natur und Kultur beim Wandern erleben möchten!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert