Buchtipp: HeimatMomente – Bergisches Land

Mehr durch Zufall ist mir das Buch “HeimatMomente – Bergisches Land” in die Hände gefallen und da es mir sehr gut gefällt, möchte ich es Euch gerne hier vorstellen. Um welchen Zufall es sich dabei gehandelt hat, erfahrt Ihr am Ende dieses Buchtipps. Aber das Hauptthema dieses Artikels ist das vorliegende Buch und deshalb möchte ich Euch vorher mit in dieses nehmen.

Die Autoren

Janett Schindler schreibt auf ihrem Blog teilzeitreisender.de über Kurzreisen und Ausflugsziele rund um ihren Heimatort Dormagen. Auf ihrer Suche nach spannenden Orten abseits von Köln und Düsseldorf entdeckte sie vor einigen Jahren das Bergische Land und ist seitdem regelmäßig zu Gast. Ein Buch mit ihren Erlebnissen krönt ihre Leidenschaft fürs Bergische.

Andreas Walter ist Verleger des in Mettmann ansässigen Verlags 360° medien und Chefredakteur des Magazins 360° HeimatReisen. Als gebürtiger Mettmanner kennt er das Bergische Land in allen seinen Facetten. Daher war es ihm eine Herzensangelegenheit, über die Region „vor der eigenen Haustür“ zu schreiben.

Autorenprofile Verlagsseite 360° Medien

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen

Vielleicht könnt Ihr Euch unter der Region “Bergisches Land” nichts vorstellen? Die Region mit den grünen Hügeln, dichten Wäldern, Talsperren und wilden Bachläufen wird im Buch in folgende Reiseregionen unterteilt:

  • Oberbergischer Kreis und Rhein-Sieg-Kreis,
  • Rheinisch-Bergischer Kreis und Leverkusen,
  • Neanderland
  • Wuppertal sowie
  • Solingen und Remscheid

Vielleicht habt Ihr ja schon mal den Begriff Bergischer Dreiklang gehört. Gemeint sind die dortigen Fachwerkhäuser, die meist die Farben weiß (Gemäuer), schwarz (Balken) und grün (Fensterläden) vereinen. Die passen ja idyllisch in die Natur. Aber das Bergische Land ist natürlich auch eine der ältesten Industrieregionen Deutschlands. Außerdem bieten Städte wie Wuppertal, Solingen und Remscheid ein vielfältiges Kulturangebot. Und in dieser Region haben die Autoren 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen ausgesucht.

HeimatMomente Bergisches Land –

Und so geht es hinein in eine bunte, vielfältige Welt. Nach dem obligatorischen Vorwort der beiden Autoren und dem Inhaltsverzeichnis wird das Reisegebiet kurz umrissen. Es folgen die Top 10 Sehenswürdigkeiten der Region und einige Kuriositäten aus dem Bergischen Land. Man erfährt zum Beispiel, dass das Bergische Land nicht wegen der Hügel so heißt, sondern das der Name auf den Grafen von Berg zurück geht. Danach geht es an die “Erkundung” der 50 Mikroabenteuer.

So werden wir in die Erlebniswelt Neandertal mitgenommen. Wir besuchen die Wuppertaler Schwebebahn und das Schloss Berg. Wander- und Radfahrtipps gibt es. Dabei werden die zahlreichen Talsperren im Bergischen Land erkundet. Das Freilichtmuseum in Lindlar ist genauso Thema wie etwa die Wasserskibahn in Langenfeld oder das Röntgenmuseum in Röntgens Geburtsstadt Remscheid-Lennep. Für Abwechslung ist also gesorgt. Reichlich bebildert werden die Sehenswürdigkeiten beschrieben. Natürlich gibt es die Adressen und Einkehrtipps sowie allerlei nützliches.

Produktinformation

  • Herausgeber ‏ : ‎ 360° medien (15. Oktober 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3968553861
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3968553863
  • Abmessungen ‏ : ‎ 11.3 x 1.2 x 16.3 cm

Das ist also ein echtes Taschenbuchformat, welches ich bei Reiseführern bevorzuge. Das Buch passt somit perfekt in jede Tasche und jeden Rucksack.

HeimatMomente – Bergisches Land. Mein Fazit

Bergisches Land – HeimatMomente* ist ein inspirierender und informativer Reiseführer. der Lust darauf macht, die vielfältigen Facetten dieser Region zu entdecken. Die Autoren, Janett Schindler und Andreas Walter, haben 50 Mikroabenteuer zusammengestellt, die sowohl für Einheimische als auch für Touristen geeignet sind. Ob es darum geht, die Natur zu genießen, die Kultur zu erleben oder die Geschichte zu erkunden, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Attraktionen werden ausführlich beschrieben und man findet viele nützliche Tipps und interessante Hintergrundinformationen.

Die Fotos sind ansprechend und machen Lust auf mehr. Das Buch ist nicht nur ein praktischer Begleiter für Ausflüge ins Bergische Land, sondern auch eine schöne Hommage an eine oft unterschätzte Region. Bergisches Land – HeimatMomente ist ein Reiseführer, der mich begeistert und bereichert hat und den ich jedem empfehlen kann, der das Bergische Land neu oder wieder entdecken möchte.

LovelyBooks

Ach so, da war ja was…. ich wollte Euch ja verraten, wie das Buch mir quasi “zufällig” in die Hände gefallen ist. Da ich ja jetzt auch unter die Buchautoren gegangen bin (Lahntal – Wandern für die Seele*), habe ich mich mit meinem Autorenprofil bei LovelyBooks registriert. Dort gibt es regelmäßig Leserunden und Buchverlosungen. Und bei einer der Leserunden, habe ich HeimatMomente – Bergisches Land gewonnen. Vielen Dank dafür! Bei LovelyBooks findet man alle Arten von Büchern und die Plattform ist somit ein Paradies für alle Leseratten!

Wander- und Reiseführer bei Amazon*

HeimatMomente Bergisches Land*

Lahntal – Wandern für die Seele*

Weitere Wander und Reiseführer

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Outdoorsuechtig.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert