Wandermarathon Donnersberg

Highlight im Mai: der 7. Wandermarathon rund um den Donnersberg

Wie Ihr wisst, stehe ich so ein klein wenig auf Wandermarathons und andere Extremwanderungen. Und deshalb freue ich mich jetzt schon auf ein Highlight im Mai! Denn am 05.05.2018 findet der “7. Wandermarathon rund um den Donnersberg” statt. Schon im letzten Jahr hat mich die Region und die besondere Atmosphäre beim Wandermarathon Donnersberg begeistert.

Der Donnersberg

Wandermarathon Donnersberg 2018
Wandermarathon rund um den Donnersberg – am Gipfel angekommen

In der Pfalz ganz oben: der Donnersberg ist mit 687 m der höchste Berg der Pfalz. Den Wanderer erwartet eine Landschaft mit mysthischen Wäldern, tollen Ausblicken, weiten Tälern und grünen Wiesen. Es heißt aber auch den Berg zu überwinden! Der Wandermarathon ist mit seinen 1700 zu absolvierenden Höhenmetern garantiert kein Spaziergang.

Wandermarathon Donnersberg 2018 – Streckenangebot

Wer es nicht ganz so heftig haben möchte, der kann sich natürlich auch für eine der beiden kürzeren Strecken entscheiden. Denn neben dem Wandermarathon mit 42 Kilometern wird ein Halbmarathon mit rund 20 Kilometern und eine Strecke von 30 Kilometern angeboten. Startzeiten sind für die beiden längeren Strecken zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr und für den Halbmarathon zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr. Der Abschluss findet um 15:00 Uhr in der Pfälzerwaldverein-Hütte Steinbach statt.

7. Wandermarathon rund um den Donnersberg
Wandermarathon Donnersberg 2018 – Das Streckenangebot

Erinnerungen an das letzte Jahr

Im letzten Jahr habe ich mich für 42 Kilometer lange Wandermarathon-Strecke entschieden. Noch heute erinnere ich mich gut an die langgezogene Steigung hinauf zum Donnersberg. Und auch daran, wie mir die Beine auf dem Weg hinunter zum Ziel gebrannt haben. Schaut doch einfach mal in meinen Erfahrungsbericht vom letzten Jahr. Und auch als Video habe ich meine damaligen Eindrücke zusammengefasst:

Wandermarathon Donnersberg am 06.05.2017

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Tipps für lange Wanderungen

100 Kilometer in 24 Stunden… das ist mein bisheriger Rekord, den ich im letzten Jahr beim Megamarsch Frankfurt aufgestellt habe. Das war natürlich ein Mega Feeling. Aber auch nach jedem Wandermarathon bin ich stolz auf meine Leistung. Denn es ist nicht alltäglich, solch lange Strecken zu laufen. In diesem Blog erfahrt Ihr auch wie ich mich auf lange Wanderungen vorbereite. Und in diesem Blogbeitrag geht es darum, wie ich Blasen an den Füßen vermeide.

Wandermarathon Donnersberg - Kupferberghütte
Aussicht von der Kupferberghütte

Anmeldung zum Wandermarathon rund um den Donnersberg

Der 7. Wandermarathon rund um den Donnersberg wird wie immer vom Donnersberg-Touristik-Verband veranstaltet. Die Startgebühr bei Voranmeldung beträgt 5,00 Euro. Weitere Informationen und den Flyer mit Anmeldekarte zum Herunterladen findet Ihr hier.

Wandermarathon Donnersberg
Der Adlerbogen bei Dannenfels

Ich würde mich freuen, Euch beim diesjährigen Wandermarathon rund um den Donnersberg zu treffen! Eine gut organisierte Veranstaltung und ein tolles Gemeinschaftserlebnis warten auf Euch!

Nachtrag 08.05.2018: auf meinem Blog findet Ihr auch einen Nachbericht zum 7. Wandermarathon rund um den Donnersberg.




7 Kommentare

  1. Wow! Davon wusste ich noch nichts, klingt aber sehr spannend! Da ich Anfang Mai in den Pfälzer Wald ziehe wirds dieses Jahr nichts, aber vielleicht 2019… :-)
    LG Andrea

    PS: Die Seite hier ist klasse! Viele Anregungen für eigene Unternehmungen, tolle Bilder – weiter so!
    (Und ich muss gleich weiterstöbern gehen in deinen Erlebnissen)

  2. Auf den Bänken in der Nähe der Kupferberghütte machen wir bei Wanderungen immer Rast und genießen die wunderbare Aussicht! Leider werde ich im Mai nicht in Deutschland weilen, ansonsten hätte mir der Marathon sehr gereizt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.