Wandermarathon Donnersberg - Adlerbogen

Abgesagt: Wandermarathon am Donnersberg 2021 findet nicht statt

Corona macht´s, einmal mehr, unmöglich: der Wandermarathon am Donnersberg 2021 findet leider nicht statt. Nachdem schon im letzten Jahr der Wandermarathon am Donnersberg wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hat sich der Donnersberg-Touristik-Verband e.V. als Veranstalter in der vergangenen Woche entschlossen, auch die diesjährige Ausgabe dieses schönen Events abzusagen.

Leider abgesagt: der Wandermarathon am Donnersberg 2021 (Archivbild)

Dabei wäre der ursprünglich am 08.05.2021 geplante Donnersberger Wandermarathon eine Veranstaltung gewesen, auf die ich mich in diesem Jahr besonders gefreut hätte. Schon bei meiner ersten Teilnahme in 2017 war ich direkt begeistert und auch 2018 hat mich der Wandermarathon nicht enttäuscht. 2019 konnte ich dann leider aufgrund von privaten Terminen nicht teilnehmen und 2020 – na ja, ihr wisst schon.

Schutz- und Hygieneregeln nicht umsetzbar

Und nun wird es also auch im Jahr 2021 nichts mit meiner dritten Teilnahme. Der Donnersberg-Touristik-Verband e.V. hat sich schweren Herzens dafür entschieden, den Wandermarathon für dieses Jahr abzusagen, da die Organisation und die Durchführung gemäß der geltenden Schutz- und Hygieneregeln nicht umsetzbar sind und man die Gesundheit von Teilnehmern sowie Helfern nicht gefährden möchten.

Wandermarathon Donnersberg - Kupferberghütte
Aussicht von der Kupferberghütte (Archivbild)

Beim Wandermarathon am Donnersberg werden in der Regel drei verschiedene Strecken zur Auswahl angeboten. Beim Wandermarathon (ca. 42 km) sind sage und schreibe 1200 Höhenmeter zu überwinden. Der Donnersberg ist schließlich der höchste Berg der Pfalz. Neben der vollen Marathonstrecke standen regelmäßig ein Halbmarathon (20 km) und eine 30 km- Strecke auf dem Programm. Die Teilnehmerzahlen waren in den letzten Jahren steigend, der Veranstalter zählte 2018 über 500 Teilnehmer. Auch von daher ist die Entscheidung, den Wandermarathon am Donnersberg 2021 abzusagen, aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar und vernünftig.

7. Wandermarathon rund um den Donnersberg
Wandermarathon Donnersberg 2018 – Das Streckenangebot (Archivbild)

Die offizielle Absage der Veranstaltung findet Ihr auf der Homepage des Donnersberg-Touristik-Verbandes.

6 Kommentare

  1. Das ist wirklich sehr schade. Irgendwann würde ich auch gerne mal daran teilnehmen, aber dieses Jahr wäre es sowieso nichts geworden. Vielleicht im Jahr 2022!
    Liebe Grüße,
    Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.