Sports Bottle im Rucksack

Super Sparrow – Trinkflaschen in allen Variationen

Werbung* Unverzichtbar beim Wandern und anderen Sportarten: eine gute Trinkflasche! Denn gerade bei schweißtreibenden Aktivitäten ist die Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig. Und das nicht nur im Sommer. Auch in der kälteren Jahreszeit sollte man bei langen Wanderungen ordentlich und viel trinken. Da wird auch sehr gerne mal zum Tee gegriffen und der soll heiß bleiben. Trinkflaschen von Super Sparrow gibt es in unzähligen Variationen. Vier davon möchte ich Euch hier vorstellen.

Die Trinkflaschen von Super Sparrow gibt es in unzähligen Variationen - hier vier davon.
Unzählige Variationen – Trinkflaschen von Super Sparrow

Nachgeforscht: Wer stellt Super Sparrow Trinkflaschen eigentlich her?*

Zunächst einmal habe ich mal ein wenig nachgeforscht, wer eigentlich hinter der Marke “Super Sparrow” steht. Auf der herstellereigenen Webseite findet man dazu auf den ersten Blick nicht viel. Außer, dass das Unternehmen 2015 gegründet wurde. Um zu erfahren, wo die Firma ihren Sitz hat, muss man schon in die “Terms of Service” schauen. Dort liest man “Zhongmin Innovate (HK) Limited” als Firmenname. Und das ist eine Spur, die nach Hongkong führt. Ob man es absichtlich schwierig macht, die Herkunft des Produktes herauszufinden? Vertriebskanäle in Deutschland sind amazon* und der Shop auf der Homepage.

Markendesign Super Sparrow
Schönes Markendesign – doch woher kommt die Marke?

Super Sparrow kommt also aus China. Da kommt natürlich zunächst einmal der Verdacht auf, dass die Qualität der Flaschen möglicherweise nicht überragend ist. Aber schon beim Auspacken der mir zum Test zur Verfügung gestellten Super Sparrow Trinkflaschen wurde mir klar, dass diese Befürchtung unbegründet ist. Denn die drei Edelstahlmodelle fühlen sich sehr gut an und sind bestens verarbeitet. Noch getoppt wird das durch die Tritan Flasche, die super leicht und ein echter “Handschmeichler” ist. Und auf dem Flaschenböden der beiden größeren Flaschen findet man dann auch ganz deutlich den Hinweis “Made in China” und den EC Repräsentanten BellaCoCool GmbH mit Sitz in Berlin. Der Hersteller gibt das Versprechen, dass alle seine Produkte BPA-frei sind. Bisphenol A ist ein Weichmacher und schädlich für die Gesundheit. Darüber hinaus gewährt der Super Sparrow eine lebenslange Garantie auf Herstellerfehler.

Super Sparrow Tritan Trinkflasche
Auch die Super Sparrow Tritan Sports Bottle ist BPA-frei

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Super Sparrow Trinkflaschen gibt es in unzähligen Farb- und Ausführungsvarianten. Und so muss man vor dem Kauf wissen, wo und wie man die Flasche einsetzen möchte. Zunächst einmal muss man sich zwischen dem Tritan-Kunststoff und 18/8 Edelstahl entscheiden. Die Trinkflaschen aus Tritan sind zwar auch BPA-frei, aber immer noch Kunststoff. Damit sind sie zwar nicht so gesundheitsgefährdend wie PET-Flaschen, belasten aber dennoch die Umwelt. Will man unterwegs heiße Getränke genießen, kommt man bei Super Sparrow nicht um eine Edelstahlflasche herum.

Sports Bottle im Rucksack
Stylisch – die BPA-freie Sports Bottle

Und bei den Edelstahlflaschen von Super Sparrow schaut man zunächst einmal auf die Öffnung. Die gibt es nämlich in “klein”, “standard” und “weit” (small mouth, standard mouth und wide mouth). Das nächste Auswahlkriterium ist das Fassungsvermögen. Die Edelstahlflaschen mit dem kleinem Mund gibt es in den Varianten 350 ml, 500 ml und 700 ml. Die Standardflaschen in den Größen 350 ml, 500 ml, 620 ml, 750 ml und 1000 ml. Und die Flaschen mit weiter Öffnung gibt es in 500 ml, 750 ml und 1000 ml. Die Tritan Sportflasche gibt es sogar in einer 1500 ml Variante. Die unzähligen Farben hier aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen. Alleine bei der Standardflasche zähle ich bei amazon 21 verschiedene Farben.

Super Sparrow Edelstahl Varianten
Halten heiße Getränke lange warm – die farbenfrohen Edelstahl-Varianten

Super Sparrow Trinkflaschen – welches Modell benötigst Du?

Tritan Sports Bottle – wie gemacht fürs Fitnesstudio*

“Better Water, better World” ist auf der Tritan Sports Bottle von Super Sparrow zu lesen. Ich denke, das ist eine Anspielung auf die oben erwähnte BPA-Freiheit dieses Modells. Was beim Test gleich auffällt ist die wertige Beschaffenheit. Die Flasche fasst sich gut an. Sie liegt gut und rutschfest in der Hand. Mit gerade einmal 190 gr in der 1l – Variante ist sie super leicht! Das Trinken aus der Flasche funktioniert richtig gut. Der Schnellverschluss öffnet sich per Knopfdruck, so öffnet und trinkt man mit einer Hand. Erwähnenswert ist auch der integrierte “Früchtekorb” um dem Getränk zusätzliches Aroma zu geben. Außerdem ist die Flasche durchsichtig. So hat man immer im Blick, wie voll sie ist. Auf der Rückseite findet man zusätzlich noch eine Messskala. Bestimmt sehr praktisch beim Anmischen von Getränken mit Pulver. Und auch die Halteschlaufe ist praktisch.

Super Sparrow Trinkflasche Sports Bottle
Durchsichtig und mit Halteschlaufe – die Tritan Sports Bottle
Messskala Super Sparrow Sports Bottle
Auf der Rückseite – die Messskala

Der BPA-freie Kunststoff ist zwar weniger gesundheitsschädlich, aber eben Kunststoff und bei der Entsorgung damit wenig umweltverträglich. Aber durch die lange Wiederverwendungsdauer immer noch besser als eine PET-Flasche aus dem Supermarkt. Und natürlich hält die Flasche heiße Getränke nicht warm. Wer das möchte, sollte auf jeden Fall zu einer Edelstahl-Variante greifen. Ebenfalls nicht einfüllen sollte man kohlensäurehaltige Getränke. Zwar hält die Flasche auch dann dicht aber wenn man den Schnellverschluss dann entriegelt, muss man höllisch aufpassen. In der Summe ihrer Eigenschaften ist die Tritan Sports Bottle mit Sicherheit wie geschaffen für den Einsatz im Fitnessstudio. Aber auch beim Wandern und Radfahren wird sie gute Dienste leisten.

Schnellverschluss Super Sparrow Sports Bottle
Praktisch – der Schnellverschluss

+ positiv

  • Super leicht
  • Schnellverschluss
  • “Früchtekorb”
  • Durchsichtig mit Skala
  • Qualitativ hochwertig
  • Auslaufsicher

– negativ

  • Nur für kalte Getränke
  • Bedingt umweltverträglich

Kein Großmaul – die Super Sparrow Trinkflasche mit kleinem Mund*

Diese Edelstahl-Variante der Trinkflaschen von Super Sparrow ist kein Großmaul. Trotzdem verspricht der Hersteller, dass die Flasche aus 18/8 Edelstahl kühle Getränke 24 Stunden kalt und 12 Stunden warm halten kann. Der Tee, den wir auf unserer Wanderungen gerne mitnehmen, ist auch nach dem erstmaligen Öffnen nach 4 Stunden noch so heiß, dass man ihn nicht direkt trinken kann. Und auch der Rest, den wir dann für gewöhnlich 2 – 3 Stunden später trinken, ist noch warm genug. So denke ich, dass ein Heißgetränk tatsächlich nach 12 Stunden noch warm ist, wenn die Flasche nicht vorher geöffnet wird.

Super Sparrow Trinkflasche Small Mouth
Kein Großmaul- die Super Sparrow “Small Mouth”

Auch diesem Modell besticht durch hohe Verarbeitungsqualität. Das Getränk kommt nur mit Edelstahl bzw. lebensmittelechtem Silikon (Dichtung) in Berührung, so dass man keine gesundheitlichen Bedenken haben muss, wenn man aus der Flasche trinkt. Die Flasche liegt gut und rutschsicher in der Hand. Die Super Sparrow mit kleinem Mund ist sehr schmal, so dass sie auch in die meisten Rucksackseitentaschen passen dürfte. Was uns gestört hat ist, dass man für heiße Getränke einen separaten Trinkbecher mitnehmen muss. Und beim Einfüllen muss man wegen der schmalen Öffnung etwas mehr aufpassen als bei den anderen Modellen. Dafür lässt sich bequem aus der Flasche trinken. Die größte Variante fasst 750 ml. Das ist für lange Wanderungen eventuell etwas wenig.

Super Sparrow Small Mouth
Leider ohne integrierten Becher

+ positiv

  • hält Getränke sehr lange warm
  • Qualitativ hochwertig
  • Auslaufsicher
  • Umweltfreundlich

– negativ

  • Kein integrierter Trinkbecher
  • Einfüllen etwas schwierig
  • Keine 1l – Variante

Standard aber mit viel Luxus*

Nun zur Super Sparrow Edelstahl Trinkflasche mit Standardöffnung. Standard hört sich so nach einfach an, dabei liefert Super Sparrow gerade bei diesem Modell eine Menge Luxus mit. Zum Beispiel eine Neopren-Tragetasche mit Karabiner und Trageriemen. Außerdem einen Wechseldeckel mit Schnellöffnung und Einhandbedienung. Dazu noch zwei Kunststoff-Strohhalme und eine dünne Reinigungsbürste. Damit ist man wirklich komplett ausgestattet. Die perfekte Verarbeitungsqualität der Super Sparrow Trinkflaschen habe ich ja nun schon zu genüge erwähnt und auch dieses Modell ist einfach qualitativ hochwertig. Der Edelstahl-Verschluss mit der Holzplatte sieht übrigens besonders edel aus.

Super Sparrow Standard Mouth mit Zubehör
Jede Menge Zubehör – die Trinkflasche mit Standardöffnung
Der Holzdeckel Edelstahlverschluss mit Holzplatte steht der Flasche sehr gut

Ebenso übernimmt die Trinkflasche mit der Standardöffnung die weiteren positiven Eigenschaften der Flasche mit dem kleinen Mund. Hatten wir bei der kleinen Öffnung jedoch noch Schwierigkeiten mit dem Einfüllen, fällt es mir bei diesem Modell schwer, direkt aus der Flasche zu trinken. Meine Nase stößt dabei an den Öffnungsrand und so muss ich den Kopf extrem nach hinten strecken. Auch der Wechselverschluss mit der Einhandbedienung ist in dieser Richtung nicht ideal. Bei diesem stößt meine Nase an den Tragering der nicht weggeklappt werden kann. Vielleicht ist das aber auch anatomisch bedingt bei anderen kein Problem. Die 1000 ml – Variante der Flasche ist ideal für lange Wanderungen bzw. auch kurze Wanderungen zu zweit. Für mich allein reicht auch die hier vorgestellte 750 ml – Variante.

Super Sparrow Standard Mouth 750 ml
Besser Becher mitnehmen! Die Super Sparrow Trinkflasche mit Standardöffnung

+ positiv

  • hält Getränke sehr lange warm
  • Qualitativ hochwertig
  • Auslaufsicher
  • Umweltfreundlich
  • Mitgeliefertes Zubehör

– negativ

  • Kein integrierter Trinkbecher
  • Trinkvorgang etwas umständlich

Super Sparrrow Wide Mouth – das Großmaul hält was es verspricht*

Die Öffnung dieser Super Sparrow Trinkflasche hat einen Durchmesser von fast 5,5 cm. Das macht das Einfüllen von Getränken sehr einfach und ist auch beim Trinken praktisch. Auch das Ausschenken in einen, leider auch hier nicht integrierten Trinkbecher funktioniert super. Getränke bleiben wirklich sehr lange heiß. Die 1 l – Variante des “Großmauls” ist deshalb unsere favorisierte Trinkflasche beim Wandern in der kalten Jahreszeit geworden.

Super Sparrow Edelstahl Wide Mouth
Das “Großmaul” hält, was Super Sparrow verspricht

Die große Öffnung hat noch einen weiteren Vorteil: die Flasche soll zwar nicht in die Spülmaschine, diese Variante lässt sich aber einfach und bequem von Hand reinigen. Sucht man nach Nachteilen, so sind es wohl der fehlende integrierte Trinkbecher und der Durchmesser von fast 9 cm. In die Seitentasche meines aktuellen Mountaintop-Rucksack passt die Flasche gerade so hinein, aber bei so manchem Rucksack dürfte es da Probleme geben. Wie gesagt, negative Eigenschaften, nach denen man suchen muss. Für diesen Preis ein großartiges Produkt!

Super Sparrow Wide Mouth im Rucksack
Etwas knapp – die große Trinkflasche in der Rucksack Seitentasche

+ positiv

  • hält Getränke sehr lange warm
  • Qualitativ hochwertig
  • Auslaufsicher
  • Umweltfreundlich
  • Erhältlich in 1 l – Variante
  • Bequeme Reinigung

– negativ

  • Kein integrierter Trinkbecher
  • passt nicht in jede Rucksack-Seitentasche

Trinkflaschen von Super Sparrow – mein Fazit

Insgesamt muss ich sagen, dass meine Befürchtung “China-Qualität” absolut unberechtigt war. Alle Modelle bieten deutlich mehr, als man für den relativ moderaten Preis erwarten darf. Verarbeitung und Qualität sind super, die Kritikpunkte überschaubar. Die vielen Varianten und Farbvariationen machen die Entscheidung schwer. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Mit dem Kauf einer Super Sparrow Trinkflasche macht man garantiert nichts falsch und deshalb spreche ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung aus!

Super Sparrow Trinkflasche im Wandereinsatz
Im Wandereinsatz für gut befunden!

*enthält Affiliate-Links: Wenn Ihr über diese Links bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Outdoorsuechtig.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

Outdoor Blogger Codex Siegel

*Die Super Sparrow Trinkflaschen wurden mir in 4 Varianten zum Zwecke dieses Testberichtes kostenlos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle vielen Dank! Die Kooperation mit Super Sparrow hat meinen Test in keiner Weise beeinflusst und ich gebe hier ausschließlich meine ehrliche Meinung wieder.

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allem, was ich schreibe, dazu habe ich mich durch das Unterzeichnen des Outdoor Blogger Codex verpflichtet.

5 Kommentare

  1. Danke für den Test. Ich suche eine Trinkflasche mit 1,5 bis 2l, Thermo wäre ganz gut. Habe eine 2l Edelstahlflasche, aber im Winter wird das Wasser halt darin sehr kalt. Bin im Außendienst unterwegs, dafür brauch ich halt was stabiles. Vlt. hast du oder ein anderer Leser eine Empfehlung?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.