Wie die Zeit verfliegt! Der Januar ist schon vorbei und es sind nur noch 137 Tage bis zum Oxfam Trailwalker. Tja, wie läuft mein Training? Ich muss schon sagen, obwohl ich die ganz großen Distanzen in diesem Jahr noch nicht zurück gelegt habe, bin ich ganz schön unterwegs gewesen. Fast 300 km habe ich auf Schusters Rappen zurück gelegt:

Eigentliches Trainingshighlight sollte die IVV-Wanderung in Runkel sein. Leider war an diesem Tag die 20 km – Strecke witterungsbedingt gesperrt. So begnügte ich mich mit 12 Kilometern, habe aber dann am Nachmittag nochmal gute 8 km nachgeschoben, so dass ich wenigstens an diesem Tag mal über die 20 km gekommen bin. Motivationstechnisch sehr geholfen hat mir meine Garmin Fenix mit der ich all diese Daten aufgezeichnet habe. Insgesamt waren es im Januar:

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich mich langsam auf längere Distanzen einstellen muss. Als Highlight meiner Trainingsphase habe ich mir eine Wanderung von Limburg zum Großen Feldberg im Taunus vorgenommen. Das sind weit über 40 km (Einweg). Und wenn ich gut drauf bin, laufe ich am nächsten Tag zurück. Aber da will ich erst die Zeitumstellung abwarten damit ich ein größeres Zeitfenster zur Verfügung habe.

Was ich habe:
- Socken (natürlich von Wrightsock – danke nochmal für das Testpaket)
- Schuhe (Lowa Renegade Mid GTX – vielen Dank an Lowa für das gute Angebot)
- GPS-Uhr (Garmin Fenix 3 – auch der Fa. Garmin danke ich für das Entgegenkommen im Preis!)
- Mein Kampfgewicht (zwischen 74,5 und 76 kg)
- Motivation (ich würde am liebsten jetzt schon los laufen)
- Ein perfektes Team (Liebe Grüße an die Wanderreporterin und an WanderScha und natürlich auch an unsere Supporter Günter und Fabian)
Was ich noch benötige:
- Noch mehr Trainingskilometer
- Einen ganz leichten Daypack
- Eine Trinkblase
- Einiges an Bekleidung
Was das Team noch braucht:
- Eine(n) vierte(n) Läufer(in) – (sollte Blogger(in) Bereich Wandern / Outdoor / Laufen sein)
- 1840 Euro an Spenden
Anfang März werde ich mich dann mit meinen Fortschritten im Trainingstagebuch wieder melden. Bis dahin freue ich mich auf Eure Kommentare, Tipps und Meinungen! Und wenn Ihr unser Team unterstützen wollt – hier ist der Link:

Entdecke mehr von Outdoorsuechtig - Wandertouren, Ausflugsziele, Reisetipps
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Weiterhin viel Spaß beim Training, die 100km werdet ihr schaffen.
Dankeschön Lutz! Schaun wir mal… zuviel machen ist auch nicht gut. Gruß Jörg
Hi, klasse Poste. Hätte aber noch ne Frage bzgl. deines Trainingstagebuch. Ist das von Garmin was mit der Fenix angelegt wird oder hast du da ein externes. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem ordentlichem „Tagebuch“ für meinen 100er.
Ich persönlich hab mir nen Trailrunning Rucksack mit nem Eigengewicht von grade mal 350g ohne Wasserblase und 10l Fassungsvermögen gekauft und werd ihn demnächst mal ausprobieren.
Vielleicht wäre das auch was für dich.
Grüße und danke für deine Antwort
Hallo Sascha,
ja, das ist die Auswertung von Garmin Connect. Unter „Berichte“ kann man da so einiges auswählen. Was für Trailrunning Rucksack hast Du denn?
Gruß Jörg
OK, danke. Hab mir bei Decathlon einen bestellt.
http://www.decathlon.de/rucksack-helium-10-l-schwarz-id_8329368.html
Dankeschön, schaut wirklich gut aus!