Berg 2026 - die Jubiläumsausgabe des Alpenvereinsjahrbuches

Berg 2026 – Band 150 des Alpenvereinsjahrbuches

Werbung*  Das Alpenvereinsjahrbuch gibt es nun schon seit 1865! Es ist damit so etwas wie das Langzeitgedächtnis und Diskussionsforum der Alpenvereine. So ist es auf dem Cover von Band 150 zu lesen. Gewissermaßen also eine Jubiläumsausgabe. Ich hab für Euch mal in „Berg 2026“ reingeschaut. Der Großvenediger ist in diesem Jahr der Aufmacher. Der Berg in Österreich war auch schon Thema im allerersten Band. Also… los geht´s!

Berg 2026 – die Jubiläumsausgabe des Alpenvereinsjahrbuches

Wieder einmal ist das Buch in 6 Kapitel unterteilt. BergFokus: Wandel, BergWelten: Großvenediger, BergMenschen, BergSteigen, BergWissen und Berg Kultur. Und das Besondere in diesem Jubiläumsjahr: Für Band 150 veranstaltete der Alpenverein einen Fotowettbewerb. Die besten Fotos gibt es natürlich auch in diesem Buch. Oder unter www.alpenverein.at/jahrbuch. Herrliche Fotos! Und auch die Themen sind in der 150sten Ausgabe wieder sehr interessant.

Alpenvereinsjahrbuch Berg 2026 – der Inhalt

Nach dem Vorwort mit dem diesjährigen Schwerpunkt „Jubiläum“ geht es dann auch schon direkt in die Kapitel. Im Kapitel BergFokus geht es in fünf Reportagen um den Wandel rund um den Berg. Damit ist nicht nur aber auch der Klimawandel gemeint, sondern auch der Wandel im Erscheinungsbild der Alpen, der Blick in die Sammlungen der Alpenvereine, das Projekt Alpenwort und die gelebten oder erdachten Begegnungen mit Bergmenschen.

Große Momente… dem ist nichts hinzuzufügen

Danach geht es auf 40 Seiten unter der Überschrift BergWelten um das Thema Großvenediger. Warum der „langweilige“ Berg trotzdem so beliebt ist… mit diesem Kuriosum beschäftigt sich dieses Kapitel genauso wie dem Großvenediger als Arbeitsplatz, den Alpen-Sherpas, dem Gletscherwasser und der Krimmler Judenflucht. Ein sehr spannendes Kapitel wie ich finde. Wie eingangs erwähnt war der Großvenediger schon 1865 Thema der Erstausgabe des Alpenvereinsjahrbuches.

Wie fast immer beschäftigt sich das Alpenvereinsjahrbuch Berg 2026 auch mit den BergMenschen. Freut Euch auf die Vorstellung dreier Menschen, die ganz eng mit den Bergen verbunden sind. Und dann geht es natürlich in einem langen und ausführlichen Kapitel um das BergSteigen. Besonders gespannt war ich auf den sogenannten „uphill flow“, also hinauf auf den Berg mit dem E-Bike. Als passionierter Wanderer sehe ich das aber auch durchaus kritisch.

Die nicht minder interessanten Themengebiete BergWissen und BergKultur runden das Buch ab. Dort erfährt man unter anderem, wie die Gams zu einer neuen Art werden könnte, welche Klimastrategie der ÖAV verfolgt und liest eine schaurige Geschichte, die Chat GPT erfand. Kurzum, der Inhalt ist vielseitig und spannend.

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2026 – Details

Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein und Alpenverein Südtirol
Redaktion: Axel Klemmer, Tyrolia-Verlag
256 Seiten, ca. 280 farbige Abbildungen und ca. 50 schwarz-weiß Abbildungen
21 x 26 cm, gebunden
Tyrolia-Verlag, Innsbruck – Wien 2025
ISBN 978-3-7022-4320-3
Erschienen am 13. September 2025

Das Alpenvereinsjahrbuch – das Langzeitgedächtnis der Alpenvereine

Berg 2026 ist ein Buch mit Tiefgang. Also keine oberflächliche Verherrlichung der Berge und des Bergsportes. Der Wandel im Alpinismus wird seit 150 Jahren auf diese Weise sorgfältig dokumentiert. Mit Sicherheit kein Buch, welches man in einem Zug durchliest. Aber eine durchaus unterhaltsame Lektüre mit spannenden Reportagen. Dazu atemberaubend schöne Fotos, die zum Teil aus einem Fotowettbewerb stammen. Ein Muss für alle, die die Berge lieben.

Für alle, die die Berge lieben

Berg 2026 Bezugsquelle und Leseprobe

Das Buch könnt Ihr beispielsweise über diesen Link bei amazon* bestellen.

Und hier findet Ihr eine Leseprobe!

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Outdoorsuechtig.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

* Dieses Buch habe ich zum Zwecke dieser Rezension kostenfrei vom Verlag erhalten . An dieser Stelle möchte ich mich dafür herzlich bedanken!

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allen meinen Berichten und Produkttests.


Entdecke mehr von Outdoorsuechtig - Wandertouren, Ausflugsziele, Reisetipps

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert