Basalt und Fernblicke – Die Georoute Watzenhahner Riesen

Das Gute liegt oft doch so nah. Gerade einmal eine halbe Stunde von Limburg entfernt liegt das kleine Westerwald-Örtchen Weltersburg mit dem Kranstein. Hier beginnt die Georoute “Watzenhahner Riesen”. Diese Tour hat uns, ganz ehrlich gesagt, äußerst positiv überrascht. Da kann sich so manch “gehypter” Wanderweg eine Scheibe von abschneiden.

Georoute Watzenhahner Riesen
Perfekt ausgeschildert – die Georoute Watzenhahner Riesen

Eindrucksvoller Start am Kranstein

Die Tour beginnt am Kranstein, wo man auch das Auto parken kann. Dieser eindrucksvolle Basaltaufschluss bei Weltersburg war “das “Geotop des Jahres 2020” im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Und das vollkommen zu recht. Wohl selten kann man einen solchen Vulkanschlot im Westerwälder Basalt besser erkennen als hier. Wir dachten schon, hier direkt am Anfang das Highlight der Tour vor uns zu haben, aber es kam tatsächlich noch besser.

Geopunkt Kranstein  bei Weltersburg
Der Kranstein bei Weltersburg

Vom Kranstein aus geht es zunächst einmal etwas unspektakulär an der K95 entlang, bevor der gut ausgeschilderte Wanderweg “Watzenhahner Riesen” uns dann mit rechts in den Wald hinein nimmt. Im Schatten der Bäume wandern wir gemütlich weiter nach Willmenrod, wo uns die eindrucksvolle Basaltkirche begrüßt. Das Örtchen im Tal des Elbbaches liegt zu Fuße des 475 m hohen Watzenhahn, welcher der Georoute ihren Namen verlieh.

Willmenrod – mehr als nur Hawaii Toast

Basaltkirche Willmenrod
Die Basaltkirche von Willmenrod

Wir machen Rast an einem schön gelegenen Spielplatz und plaudern über den Erfinder des “Toast Hawaii”. Der unter dem Namen Clemens Willmenrod bekannt gewordene Fernsehkoch ist nämlich hier groß geworden. Schließlich wandern wir am Elbach entlang in Richtung Berzhahn.

Georoute Watzenhahner Riesen
Immer der Markierung nach…
Georoute Watzenhahner Wiesen - Elbach
…am Elbach entlang

Geotour Watzenhahner Riesen – Erinnerungen an den Basaltabbau

Durch Berzhahn hindurch führt die Route recht steil hinauf, dafür nähern wir uns aber dem im doppelten Sinne Höhepunkt der Wanderung. Zunächst einmal bewundern wir den “hohlen Zahn” bei Berzhahn. Die Betonruine einer alten Brecheranlage des Watzenhahner Steinbruches ist zwar kein Schmuckstück, aber eines der wenigen noch erhaltenen Zeugen des einst blühenden Westerwälder Basaltabbaues. Und weiter geht es hinauf zum Watzenhahn. Den Wegweiser zum Watzenhahn sollte man auf keinen Fall übersehen. Denn hier befindet sich der ehemalige Steinbruch, von wo aus der Basalt per Seilbahn zum Brecher transportiert wurde. Und der ist ein echtes Naturschauspiel.

Hohler Zahn Berzhahn
Der “hohle Zahn” von Berzhahn – eine alte Brecheranlage
Watzenhahner Riesen
Die Watzenhahner Riesen – beeindruckende Basaltsäulen
Watzenhahner Riesen
Was für eine Kulisse!

Beeindruckend ragen die riesigen Basaltsäulen in den Himmel und geben so der Georoute Watzenhahner Riesen ihren Namen. Ein kleines Schutzhüttchen bietet uns Gelegenheit zu einer Rast bevor wir uns dann auf den Weg durch den Wald nach Girkenroth machen.

Vor Girkenroth verlassen wir den Wald und haben wieder wunderschöne Aussichten. Aber auch Girkenroth selbst hat noch einiges an anschaulicher Geologie zu bieten. Denn am Ruhberg gibt es die Basaltformation Goldener Mann und etwas später den markanten Girkenrother Igel zu bewundern.

Basaltformation Girkenrother Igel
Girkenrother Igel – Basaltformation im Westerwald

Zum Abschluss ein weiter Blick ins Limburger Becken

Doch damit nicht genug. Es folgt noch ein weiterer Höhepunkt. Durch Weltersburg hindurch erreichen wir die Basaltkuppe der Burgruine Weltersburg. Von der dort aufgestellten Relaxliege aus genießen wir den spektakulären Geoblick auf das Limburger Becken. Was für ein wundervoller Abschluss für diese Tour! Von Weltersburg aus sind es jetzt nur noch ein paar Schritte zum Kranstein zurück. Insgesamt eine wunderschöne Tour, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Geoblick Westerwald
Geoblick Weltersburg – weit ins Limburger Becken

Die Georoute Watzenhahner Riesen auf komoot:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert