Die Traumschleife Elfenlay im “Semi-Winter”

Ende Januar lockte uns kaltes aber sonniges Wetter auf die Traumschleife Elfenlay bei Boppard. Ich finde solches Wetter sehr reizvoll. Sieht eine Landschaft doch bei Schnee und Sonnenschein oft herrlich und ganz anders als im Sommer aus.

Traumschleife Elfenlay
Traumschleife Elfenlay im “Semi-Winter”

In Boppard angekommen machen wir die Entdeckung, dass hier unten kein bzw. kaum Schnee mehr liegt. Im Verlaufe der Wanderung ändert sich das aber. Wir gehen die Schleife entgegen des Uhrzeigersinnes um nicht gleich am Anfang einen Mega-Anstieg zu haben. So geht es gemächlich bergauf, zunächst an der Hunsrückbahn entlang und mit Blick auf den Sessellift.

Traumschleife Elfenlay
Gemächlich bergan

Die Hunsrückbahn wird uns noch ein paar mal begegnen. Die “steilste Eisenbahnstrecke Deutschlands” sorgt für Fotomotive, so sind an einigen Punkten auf der Traumschleife Fahrpläne aufgehängt um die Züge abpassen zu können. Die Elfenlay gibt der Traumschleife den Namen, für uns ist sie schon das erste Highlight der Wanderung und begrüßt uns mit schöner Aussicht auf den Bopparder Hamm, eine imposante Rheinschleife.

Traumschleife Elfenlay
Blick von der Elfenlay
Traumschleife Elfenlay
Immer gut informiert

Von dort wandern wir wieder hinunter ins Mühltal. Das Wasser des Mühltalbaches ist zum Teil gefroren und unter dem Eis sieht und hört man das Wasser gurgeln. Schön! Im Mühltal kommen wir dann auch an der “Himmelsleiter” vorbei. Da das Bild schon auf Facebook für Verwirrung gesorgt hat: Die Traumschleife führt NICHT ÜBER die Himmelsleiter. Wer mag, kann sich aber auch gerne mal die Stufen hinauf quälen.

Traumschleife Elfenlay
Bizarr
Traumschleife Elfenlay
Am Mühltalbach entlang
Traumschleife Elfenlay
Die HImmelsleiter – die Traumschleife führt NICHT darüber

Für uns geht es jetzt aber auch wieder bergauf und zwar zum “Rauhen Berg” wo wir zum ersten Mal oben erwähnten Fahrplan entdecken. Hier hat man einen Blick auf den Tunnel der Hunsrückbahn. Aber nicht nur deshalb ist die Aussicht von hier oben besonders schön. Wir machen ein wenig in der schon wärmenden Sonne Pause.

Traumschleife Elfenlay
So langsam kommt doch etwas Winterstimmung auf
Traumschleife Elfenlay
Wo die Sonne hinkommt ist allerdings kein Schnee mehr
Traumschleife Elfenlay
Fahrplan mitten mitten im Wald?

Durch den Stadtwald geht es hinauf zu Liesenfelds Hütte. Schnee! Winter! Sonnenschein… das ist herrlich und so wie wir es uns erhofft hatten. Wir genießen ein wenig die Aussicht und stapfen durch den doch noch recht hohen Schnee weiter. An der Quelle des Kalmutbaches haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht.

Traumschleife Elfenlay
Schwer, sich von solchen Ausblicken zu lösen (Rauher Berg)
Traumschleife Elfenlay
Doch Winter?
Traumschleife Elfenlay
Ausblick auf das Viadukt der Hunsrückbahn
Traumschleife Elfenlay
Liesenfelds Hütte
Traumschleife Elfenlay
Nochmal das Viadukt
Traumschleife Elfenlay
Richtig Winter!
Traumschleife Elfenlay
So gefällt es uns

Von hier aus geht es fast nur noch bergab hinunter nach Boppard. Der mit Sicherheit etwas unspektakuläre Teil des Weges. Dafür haben wir am Sabelskopf nochmal eine schöne Aussicht und werden dann kurz vor Boppard von echten “Weinbergziegen” begrüßt. Etwas durchgefroren erreichen wir dann wieder unseren Parkplatz an der Bahnlinie in Boppard.

Traumschleife Elfenlay
Treppe im Hang
Traumschleife Elfenlay
Wir stapfen durch den Schnee
Traumschleife Elfenlay
Bopparder Hamm
Traumschleife Elfenlay
Blick auf Boppard
Traumschleife Elfenlay
Kurz vorm Ziel
Traumschleife Elfenlay
“Weinbergziege”

Fazit: eine kurze und kurzweilige Wanderung mit einigen knackigen Anstiegen und einigen schönen Aussichten. Keine ganz großen Highlights aber die Tour hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Wir vergeben daher den Outdoorsuchtfaktor 3 Sterne. Die Elfenlay kann somit nicht ganz mit anderen Traumschleifen mithalten. Trotzdem sprechen wir eine Empfehlung aus. Die Traumschleife ist in der Grund- (und ausgeschilderten) Form 10,2 Kilometer lang. Outdooractive bietet außerdem noch eine Verlängerung auf 20 km an. Aufgrund des “Semi-Winters” war diesmal für uns die normale Traumschleife vollkommen ausreichend.





Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert