Die Mehlinger Heide ist die größte Heide Süddeutschland. So ist es jedenfalls auf Wikipedia zu lesen. Und tatsächlich war ich total überrascht, eine solch große Heidefläche in der Pfalz zu finden.
[toc]
Die Mehlinger Heide
Die Mehlinger Heide war früher ein Truppenübungsplatz der Franzosen und Amerikaner. Sie wurde 1992 bzw. 1994 an Deutschland zurück gegeben. Heute ist die Mehlinger Heide Naturschutzgebiet. Hier findet man Sandflächen, Tümpel, Büsche, Wald. Und vor allem natürlich große Flächen mit Heidekraut. Das Naturschutzgebiet Mehlinger Heide beherbergt eine unglaubliche Artenvielfalt. Viele seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind in der Heide zuhause. Das gesamte Naturschutzgebiet ist 410 Hektar groß. Die eigentliche Heidefläche beträgt dabei 150 Hektar. Und das alles direkt vor den Toren Kaiserslauterns.
Wandern und mehr in der Mehlinger Heide
Die Mehlinger Heide ist nicht nur Naturschutz-, sondern auch Naherholungsgebiet. Zahlreiche Spazierwege durchziehen die Heide- und Sandflächen. Da es noch einige Munitionsreste auf dem ehemaligen Truppenübungsplatzgelände gibt, sollte man unbedingt auf den gekennzeichneten Wegen bleiben. Die Mehlinger Heide ist von Mehlingen aus direkt und von Otterberg über den Hinkelsteinweg zu erreichen. In der Heide kann man dann eine schöne Runde drehen. Neben den Spaziergängern und Wanderern haben auch die Anhänger des Nordic Walkings ihren Spaß. Die beste Aussicht genießt man auf dem „Feldherrenhügel“. Von dort sieht man bis zum Donnersberg. Für Kinder gibt es einen Abenteuerspielplatz. Es wird also eine Menge geboten.
Fotoexkursion
Die Heide stellt natürlich auch ein großartiges Ziel für Fotoexkursionen dar. Pflanzen, Insekten, Aussichten. Es gibt eine Menge zu sehen und entdecken. Auch ich habe mich mal versucht. Kommt mit auf einen Spaziergang durch die Heide!
Weiterführende Links
- Otterberger Hof (empfehlenswerte Unterkunft)
- Wandertouren
- Homepage
- Wikipedia
Disclaimer und Weggefährten
Die Mehlinger Heide habe ich im Rahmen des Bloggerwanderns besucht, zu dem ich von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eingeladen wurde. Dafür meinen allerherzlichsten Dank! Die Kooperation mit dem Veranstalter und dem Outdoorausrüster hat meine Berichterstattung jedoch in keinster Weise beeinflusst und ich gebe hier ausschließlich und ehrlich meine persönlichen Eindrücke wieder.
Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung beim Verfassen aller meiner Artikel, dazu habe ich mich durch das Unterzeichnen des Outdoor Blogger Codex verpflichtet.
Zum Bloggerwandern habe ich noch zwei weitere Berichte verfasst. Der erste berichtet vom Trekkingfeeling in der Pfalz. Der zweite beschreibt die Teufelstour bei Olsbrücken.
Und natürlich empfehle ich Euch auch die Blogs meiner Mitwanderer: Heikes Heimatwandern, Overland Tour, Der Entspannende, OutZeit Blog, Wanderwegewelt, Aktiv durch das Leben, Wanderlaus, Das fliegende Klassenzimmer, Sepp am Berg, Fußläufig erreichbar, Wandern mit Familie, lebedraussen, Ich… einfach unterwegs und Wandersüchtig.
#bloggerwandern Rheinland-Pfalz – ich war dabei:
- Ich mach mal halblang – Bloggerwandern im Westerwald
- Marathonwandern am Westerwaldsteig – Check!
- Mein erstes Mal – Trekkingfeeling in der Pfalz
- Wandermenü Pfalz – die Teufelstour in Olsbrücken
- Mehlinger Heide – die größte Heide Süddeutschlands
- Wandern, Wein und Gaumenfreuden – ein Wochenende an der sonnigen Untermosel
- Natur Natur sein lassen – auf dem Saar-Hunsrück-Steig durch den Nationalpark