Von Meran an den Gardasee – Bergwelten und “Grande Finale” in Riva

Das malerische Molveno hat uns begeistert. Aber das was uns in den nächsten drei Tagen auf unserer Wanderung von Meran an den Gardasee bevorsteht, wird es noch toppen. Zunächst einmal durchwandern wir einen Teil der Brenta Dolomiten und danach geht es in großen Schritten dem Gardasee entgegen. Dort erwartet uns das “Grande Finale” an einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt.

Wandern von Meran an den Gardasee
Angekommen am Ziel – der Gardasee

Durch den Brenta Naturpark

Auf diesen Tag habe ich mich sehr gefreut. Wir geben unser Gepäck an der Rezeption des Alpotel Venezia ab und begeben uns direkt zur Talstation der Bergbahn  Molveno. Mit herrlichem Blick auf den See schweben wir hinauf zum Pradel. An der Bergstation sind wir schon auf einer Höhe von 1350 Metern. Da das Tourenbuch für heute eine Wegstrecke von knapp 15 km vorgibt, entschließen wir uns, den Umweg über die “La Montanara Hütte” zu nehmen. Hier auf über 1500 Metern studieren wir die Panoramakarte und genießen die Aussicht über den Naturpark Brenta. Gigantisch!

Wandern von Meran an den Gardasee
Seilbahn inklusive
Wandern von Meran an den Gardasee
Blick auf den Lago Molveno
Wandern von Meran an den Gardasee
Was für ein Panorama!
Wandern von Meran an den Gardasee
Der Umweg über die “La Montanara Hütte” hat sich gelohnt

Aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was folgt. Wir steigen wieder zum im Tourenbuch erwähnten Panoramasteig hinunter und wandern am Fuße des Croz Altissimo zur gleichnamigen Hütte. Von hier aus können wir den Weg hinauf zum Croz di Salvata schon erkennen. Puh, das scheint ein steiles Stück zu werden. Das ist es dann auch aber es lohnt sich.

Wandern von Meran an den Gardasee
Auf dem Panoramaweg
Wandern von Meran an den Gardasee
Dieser Anstieg liegt noch vor uns
Wandern von Meran an den Gardasee
Gut ausgebaut und gesichert
Wandern von Meran an den Gardasee
Bergauf!

Immer wieder bleiben wir stehen um uns an den eindrucksvollen Aussichten zu erfreuen. Fast ist es ein wenig schade, dass wir schon bald die Hütte Croz di Salvata erreichen. Denn diese markiert auch den höchsten Punkt  unserer Wanderung.

Wanderung von Meran an den Gardasee
Die Brenta-Dolomiten in ganzer Pracht
Immer wieder bleiben wir stehen um uns an den eindrucksvollen Aussichten zu erfreuen. Fast ist es ein wenig schade, dass wir schon bald die Hütte Croz di Salvata erreichen. Denn diese markiert auch den höchsten Punkt  unserer Wanderung.
Ausblicke ohne Ende
Wanderung von Meran an den Gardasee
Über diese Brücke…
Wanderung von Meran an den Gardasee
Rifugio Croz die Salvata

Nun wandern wir einen kleinen Klettersteig hinunter. Gut, dass es trocken ist, denn bei Regenwetter wäre der Weg wohl ziemlich knifflig. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier auf jeden Fall unabdingbar. Noch einen wunderschönen Blick zurück haben wir an der  Malga Andalo – Hütte. Und dann geht es ziemlich steil und anstrengend hinunter zum Molveno-See.

Wanderung von Meran an den Gardasee
Nun geht es einen kleinen Klettersteig hinunter
Wanderung von Meran an den Gardasee
Immer schön festhalten
Wanderung von Meran an den Gardasee
Gut, dass wir das erst unten gesehen haben
Wanderung von Meran an den Gardasee
Rifugio Malga Andalo

Der Weg von dort zum Lago die Nembia ist dann aber sehr gemütlich. Am dortigen Café (nicht unbedingt empfehlenswert, es dauert alles sehr lange) warten wir auf den Bus der uns nach Comano bringen soll. Er kommt mit einiger Verspätung. Die Busfahrt selbst ist allerdings ein Erlebnis – es geht durch enge Kurven mit tollen Ausblicken. Der Fahrer hat die Klimaanlage auf Stufe “Gefrierfach” gestellt. Uns frieren fast die Arme ab. Aber der Fahrer muss bei einer solchen fahrt natürlich kühlen Kopf bewahren also sei es ihm verziehen.

Wanderung von Meran an den Gardasee
Lago Molveno
Wanderung von Meran an den Gardasee
Herrliches Wetter… und das 7 Tage lang!
Wanderung von Meran an den Gardasee
Angekommen am Lago die Nembia

Leider hat der Bus unterwegs noch mehr Zeit liegen lassen, so dass wir sehr spät am Hotel Comano Cattoni ankommen. Wir freuen uns, dass der Gepäcktransport unsere Koffer wieder zuverlässig angeliefert hat, beziehen unser gemütliches Zimmer und erfreuen uns an einem erstklassigen Abendessen im Hotel. Boah… was haben wir uns voll gefuttert. War aber auch lecker!

Wanderung von Meran an den Gardasee
Das Comano Cattoni Hotel
Wanderung von Meran an den Gardasee
Hier werden wir gut schlafen

Dem Gardasee entgegen

Freitag Morgen, der letzte Tag Wandern steht an. Wir haben sehr gut geschlafen und werden nach einem üppigen Frühstück abgeholt. Wir lassen uns in Abweichung vom Tourenbuch schon in der Ortschaft Lomaso absetzen weil wir die Wanderung durch das Tal “Val di Lomasone” noch zusätzlich mitnehmen wollen. “Die meisten “Eurohiker” wollen am liebsten gleich bis Riva mitfahren” erfahren wir von der wirklich sehr zuvorkommenden Fahrerin. Wir nicht, unsere Lust aufs Wandern ist noch lange nicht gestillt.

Wanderung von Meran an den Gardasee
Welcome? Nein leider schon wieder ein Abschied
Wanderung von Meran an den Gardasee
Die Wanderung durch das “Val die Lomasone” wollen wir uns nicht entgehen lassen

Und die Wanderung durchs Tal beginnt beeindruckend. Gegenüber ragen Felswände hoch hinauf. Hinauf müssen wir nun auch nochmal. Die Passhöhe “Sella Calino” ist zu überwinden. Vom Rifugio San Pietro werden werden wir ihn zum ersten Mal sehen: den Gardasee. Schneller als gedacht sind wir oben. Leider ist der Blick auf den Gardasee heute etwas “vernebelt”. Trotzdem: ein tolles Gefühl! Wir haben es so gut wie geschafft. Nur noch den Berg hinunter. Zum Greifen nah…

Wanderung von Meran an den Gardasee
Schon bald geht es wieder bergauf
Wanderung von Meran an den Gardasee
Bergwelten!
Wanderung von Meran an den Gardasee
Und da ist er! Der Gardasee! Geschafft!

Wir lassen uns aber zunächst nochmal im Rifugio nieder und feiern unsere Leistung mit einem alkoholfreien Weizen. “Nur für erfahrene Wanderer” – so lautet dann sinngemäß der Warnhinweis vor dem Weg hinunter nach Tenno. Doch gut, dass wir “alkoholfrei” gewählt haben. Aber der Weg ist nicht so schlimm. Es gibt eine kurze Passage auf der wir uns an einem Seil festhalten müssen.

Wandern von Meran an den Gardasee
Oha… nur für Experten?
Wandern von Meran an den Gardasee
Rifugio San Pietro
Wandern von Meran an den Gardasee
Und wieder aufpassen
Wandern von Meran an den Gardasee
Nicht mehr weit
Wandern von Meran an den Gardasee
Historische Gemäuer

Und auch sonst geht es gemächlicher zu als beim langen Abstieg zum Lago Molveno am Tag zuvor. Wir wandern durch ein idyllisches Dörflein und erreichen Tenno mit der Burg die zwar eindrucksvoll aber leider nicht zu besichtigen ist.

Wandern von Meran an den Gardasee
Tenno
Wandern von Meran an den Gardasee
Zwei glückliche Wanderer
Wandern von Meran an den Gardasee
Die Burg in Tenno – leider kann man sie nicht besichtigen

Laut Tourenbuch nimmt man ab hier am besten den Bus um sich den Weg durch die Vororte zu ersparen. Bus? Nein, wir wollen zu Fuß in Riva ankommen. Das ist eine Frage der Ehre. Die Vororte werden schon nicht so schlimm sein. Durch Olivenhaine steigen wir hinab nach Varone und nehmen von dort einen Radweg zum Gardasee. Dieser beginnt zwar sehr schön, zieht sich aber scheinbar endlos. Und so qualmen uns dann doch noch gehörig die Socken bis wir endlich am Strand ankommen. Hier stehen wir nur inmitten der Badenden, in voller Wandermontur, und sind stolz  auf uns.

Wandern von Meran an den Gardasee
Schon zum Greifen nah
Wandern von Meran an den Gardasee
Vororte? Na, beginnt doch ganz gut
Wandern von Meran an den Gardasee
Yeah!
Wandern von Meran an den Gardasee
Während andere baden

Eurohike hat das Hotel Antico Borgo für uns ausgesucht. Eine gute Wahl. Es liegt mitten in der Stadt aber doch nicht mitten im Trubel. Den davon gibt es an diesem Wochenende genug in Riva. Die “Notte di Fabia” hat viele Gäste in die Stadt gelockt. Theatervorführungen und Konzerte. Nach dem Abendessen genießen wir das italienische Flair am Ufer des Gardasees. Hoch oben am Berg sehen wir hell erleuchtet eine kleine Kapelle. Und schon da reift ein Entschluss…

Wandern von Meran an den Gardasee
Hotel Antico Borgo
Wandern von Meran an den Gardasee
Italienisches Flair am Gardasee
Wandern von Meran an den Gardasee
“Blaue Stunde”
Wandern von Meran an den Gardasee
Party!
Wandern von Meran an den Gardasee
Die “Notte di fabia” zieht viele Gäste an

Feuerwerk zum “Grande Finale”

Der Entschluss, den nächsten Tag auch noch zum Wandern zu nutzen. Wenn man schon mal hier ist. Die kleine Kapelle “Santa Barbara”, die wir gestern Abend hoch am Berg gesehen haben, ist das Ziel des heutigen Tages. Zwischenziel ist erstmal die Bastion. Schon von hier aus haben wir einen überragenden Blick auf Riva. Wir schlendern ein wenig durch das historische Gemäuer.

Wandern von Meran an den Gardasee
Vom See…
Wandern von Meran an den Gardasee
…geht es wieder bergauf
Wandern von Meran an den Gardasee
Blick auf Riva
Wandern von Meran an den Gardasee
In der Bastion

Nun wird es richtig schweißtreibend, denn es geht noch steiler bergauf als es bis zur Bastion sowieso schon war. Warum tun wir uns das an? Warum legen wir uns nicht einfach an den See und lassen es uns gut gehen? Die Aussicht an der Kapelle gibt uns die Antwort. Der tiefblaue See, die Ruhe… es ist einfach herrlich. Das ist, was wir so am Wandern mögen. Dem Trubel entfliehen, die Natur genießen.

Wandern von Meran an den Gardasee
Einfach klasse
Wandern von Meran an den Gardasee
Santa Barbara
Wandern von Meran an den Gardasee
Von ganz da unten sind wir gekommen
Wandern von Meran an den Gardasee
Und müssen natürlich auch wieder hinunter

Doch auch italienische Nächte haben etwas. Zum Abschluss der “Notte die Fabia” gibt es ein gigantisches Feuerwerk in Riva. Dieses Feuerwerk kommt uns vor wie das “Grande Finale” eines tollen Wanderurlaubes. Noch eine Nacht im Antico Borgo, noch ein letztes Frühstück. Mit etwas Wehmut sitzen wir schließlich im Eurohike-Kleinbus und fahren zurück nach Meran… vorbei an den  Olivenhainen, den Apfelbäumen, den Weinbergen, den Burgen… Die Woche ist wie im Fluge vergangen.

Wandern von Meran an den Gardasee
Riva in freudiger Erwartung des Feuerwerkes
Wandern von Meran an den Gardasee
Es geht los
Wandern von Meran an den Gardasee
Grande Finale!
  • Streckenprofil Molveno – Lago di Nembia:               22 km, + 616 m, – 1155 m
  • Streckenprofil Comano Terme – Riva del Garda:        22 km, +  544 m, – 882 m
  • Unterkunft Alpotel Venezia
  • Unterkunft Comano Cattoni
  • Unterkunft Antico Borgo
  • Bergbahn  Molveno
  • Brenta Naturpark
  • Wandern ohne Gepäck mit Eurohike

Das war der dritte Teil und damit das Ende einer wunderschönen Wanderung von Meran an den Gardasee. Solltet Ihr die ersten beiden Teile verpasst haben, dann schaut doch mal hier:

Teil 1: Von Meran an den Gardasee – idyllische Waalwege und zauberhafte Burgen

Teil 2: Von Meran an den Gardasee – parli italiano?

Outdoor Blogger Codex Siegel

Bei dieser Reise wurden wir von Eurohike unterstützt. Dafür meinen allerherzlichsten Dank! Die Kooperation mit dem Veranstalter hat meine Berichterstattung jedoch in keinster Weise beeinflusst und ich gebe hier ausschließlich und ehrlich meine persönlichen Eindrücke wieder.

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung beim Verfassen aller meiner Artikel, dazu habe ich mich durch das Unterzeichnen des Outdoor Blogger Codex verpflichtet.




11 Kommentare

  1. Hallo Jörg, würdest Du die Strecke als “kritisch” ansehen? Unsere Frauen sind nicht so für Klettersteige, oder ist das unproblematisch. Wir würden die Strecke auf eigene Faust gehen, hast Du ja gut beschrieben.
    Eine kurze Info wäre nett.
    Vielen Dank!
    Klaus

    1. Puh Klaus, das ist eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist. Zumal es jetzt auch schon ein paar Jahre her ist, dass wir dort gewandert sind. Wir hatten, wie auf den Bildern zu sehen gutes Wetter. Wenn es schüttet, würde ich da auch nicht unbedingt runter gehen. Man muss dort nicht richtig klettern aber es geht schon steil runter. Vielleicht gibt es ja vom “Rifugio” einen anderen Weg ins Tal? Und dann ist ja noch persönlich immer unterschiedlich. Jeder hat da so seinen persönlichen Eindruck. Wo die einen sagen: “nicht schlimmm!” sagen andere: “nie im Leben”. Also von daher sorry, dass ich Dir da keine richtige Antwort geben kann.
      Herzliche Grüße, Jörg

  2. Hallo und danke für den Bericht! Ich würde die Strecke gerne auf eigene Faust laufen, suche aber derzeit noch verzweifelt die genaue Routenbeschreibung. Hast du die bzw könntest du diese (ggfs auch gegen Entgelt) zur Verfügung stellen?
    Danke und lieben Gruß

    1. Hallo liebe Astrid,
      schön, dass Dir mein Bericht so gefallen hat, dass Du die Wanderung gerne nachwandern möchtest. Aber leider kann ich Dir mit der Routenbeschreibung auch nicht weiterhelfen. Selbst gegen Entgelt nicht. Ich kann nur empfehlen, die Dienste von Eurohike in Anspruch zu nehmen. Der Preis ist fair und man braucht sich um wirklich nichts zu kümmern!
      Herzliche Grüße, Jörg

      1. Lieber Jörg, ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und mich entschieden, genau diese Tour zu meinem 40. Geburtstag zu machen. Da ich jedoch erst am 18 Oktober starten kann und hier leider kein Veranstalter die Tour anbietet, wollte ich dich fragen, ob du noch die Reiseunterlagen für diese Reise hättest. Damit wäre mir sehr geholfen, die Anbieter der Reisen hätte ich auch schon gefragt, diese wollen mir diese nicht zur Verfügung stellen, Verstehe ich natürlich, die müssen damit ihr Geld verdienen. Aber vielleicht kannst du mir helfen, da wäre ich sehr froh darüber. Vielen Dank im Vorraus

  3. Boah welch eine Wonne die Bilder zu gucken und welch heftiger Gedanke an “nachmachen” kriecht da in mein Wanderherz!!!! Vielen Dank für diese wahnsinns Eindrücke, lieber Jörg!

    LG Elke

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert